In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Europa wählt: Zusammen für die Wiederherstellung der Natur
Europawahl-Talk am 15. Mai 2024
Diskussion zur Europawahl zwischen Naturschutzpraxis und Politik
Zusammen mit seinem internationalen Dachverband BirdLife Europe and Central Asia und seiner polnischen Partnerorganisation OTOP lud der NABU zu einer Diskussionsveranstaltung mit Vertreter*innen des Europäischen Parlaments und von Naturschutzverbänden unter anderem aus der Ukraine, Polen und Deutschland ein.
Die Wiederherstellung unserer geschädigten Flüsse, Wälder, Moore und Meere ist unverzichtbar - für sichere Ernährung und Wasserversorgung, für den Klimaschutz und den Erhalt der Artenvielfalt. Dafür braucht es verbindliche EU-Vorgaben und Investitionen der EU in die Wiederherstellung der Natur. Ob und wie das gelingt, hängt entscheidend vom Ausgang der Europawahl am 9. Juni ab. Welche Weichen auf EU-Ebene jetzt für die Natur gestellt werden müssen, haben wir mit Vertreter*innen aus dem Europäischen Parlament und aus der Naturschutzpraxis diskutiert.
An Beispielen wie der Zusammenarbeit von Naturschutzverbänden und Ehrenamtlichen in Polen und der Ukraine, sowie der grenzüberschreitenden Arbeit für den Fluss Oder wird zudem deutlich werden, wie wichtig die Unterstützung der EU für eine freie Zivilgesellschaft in einem demokratischen Europa – und wie wichtig die Wahl am 9. Juni dafür sein wird.
Sprache der Veranstaltung ist Englisch mit Übersetzungen ins Deutsche und ins Polnische.
Mitschnitt der Veranstaltung
ab ca. 19:30 Beginn der Veranstaltung (Moderation: Julia Vismann)
ab ca. 22:50 Grußwort von Jörg-Andreas Krüger, NABU-Präsident
ab ca. 31:45 Grußwort von Dr. André Benedict Prusa, Dezernent für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt in Frankfurt (Oder)
ab ca. 35:34 Kurzfilm gefolgt von einer Diskussionsrunde mit Izabela Wilczynska-Gadi, Direktorin von OTOP, Dr. Jarosław Krogulec, Direktor für Naturschutz bei OTOP und Dr. Ivan Rusev, Vorstandsmitglied von USPB
ab ca. 1:30:32 Kurzvorträge von Björn Ellner, Vorsitzender des NABU Brandenburg und Radek Gawlik, Präsident der polnischen Umweltorganisation EKO-UNIA mit anschließender Fragerunde
ab ca. 2:21:26 Podiumsdiskussion mit Hannah Neumann, (B90/Die Grünen), Mitglied des Europäischen Parlaments, Róża Thun und Hohenstein, (Polska 2050), Mitglied des Europäischen Parlaments und Ariel Brunner, Direktor von BirdLife Europe & Central Asia
ab ca. 3:25:27 Schlusswort von Konstantin Kreiser, Fachbereichsleiter Naturschutzpolitik, NABU e. V.