In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Unternehmensberichterstattung für stärkeren Naturschutz nutzen
Wir nehmen Biodiversität und Ökosystemleistungen systematisch in den Blick
Wenn sie Fragen zur Unternehmensberichterstattungspflicht (Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD) oder zu einzelnen Umweltaspekten haben, insbesondere für den Teilbereich Biodiversität, kontaktieren Sie uns gerne.
Wir bieten folgende Leistungen an:
- Überblick über die regulatorischen und freiwilligen Initiativen
- Hilfestellung für und Teilnahme an Wesentlichkeitsanalyse
- Erarbeitung von Zielen und Maßnahmen zur Reduzierung von negativen Auswirkungen und Risiken
- Beratung zur Umsetzung von biodiversitätsfreundlichen Maßnahmen vor Ort
- Beratung und Zugang zur Finanzierung von passenden Klima- und Naturschutzprojekten
- Teilnahme an Dialogplattformen und Austauschformaten
Unsere Expertise rund um CSRD und Biodiversität
Die Transparenz von Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu erhöhen, darauf zielt die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ab. Die Bedeutung der Biodiversität ist erheblich gestiegen, seit Unternehmen die Pflicht haben, über ihre Auswirkungen auf die Ökosysteme zu berichten. Hierzu gehört ebenfalls eine Überprüfung der Risiken für die Unternehmen: Welche Folgen hätte ein Verlust an Biodiversität für das Unternehmen und inwiefern ist es von natürlichen Ressourcen abhängig?
Unser Fokus liegt deshalb auf Biodiversität und CSRD-Konformität. Durch die intensive Beschäftigung mit der Erstellung der CSRD konnte der NABU hierzu in den vergangenen Jahren gezielt Expertise aufbauen. Zudem wurden in einem Pilotprojekt zusammen mit der ALSO Group Erfahrungen gesammelt, wie sich die CSRD-Anforderungen nutzen lassen, um darauf aufbauend eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln.
Momentan arbeiten wir in einem weiteren Projekt mit Unternehmen, Berater*innen und Wirtschaftsprüfer*innen daran, einen Piloten inkl. Best Practices für die Wesentlichkeitsanalyse im Bereich Biodiversität zu erarbeiten.
Der NABU steht für jahrzehntelange Erfahrung in der praktischen Umsetzung des Naturschutzes, der Biodiversitätspolitik sowie den Dialog mit Unternehmen unterschiedlicher Größe. Wir bieten einen Beratungsansatz, der auf die Ertüchtigung und Ergänzung der Kompetenzen und Ressourcen im Unternehmen abzielt.
Die Arbeit erfolgt daher interaktiv und integriert in ein Team des jeweiligen Unternehmens (je nach Aufstellung sind erfahrungsgemäß Mitarbeiter*innen aus Finanzabteilung/Controlling, Nachhaltigkeitsteam und ggf. aus der IT einzubinden). Für Anfragen und genauere Informationen kontaktieren Sie uns gerne.
Wir stehen mit praktischem Wissen rund um die Umsetzung, vorallem im Bereich der naturnahen Gestaltung von Firmengeländen zur Verfügung.
Hier gehts zur NABU-UmfeldberatungFinanz- und Nachhaltigkeitsbericht auf einer Stufe
Die Einführung verbindlicher Berichtsstandards sollen die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf das Niveau der Finanzberichterstattung heben . Die CSRD erweitert den Anwendungsbereich und die Berichtspflichten der bereits existierenden Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung (NFRD) um verpflichtende Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung, auch bekannt als „European Sustainability Reporting Standards“ (ESRS).
Eine Neuerung besteht darin, dass es nun einen umfassenden Berichtsstandard zu Biodiversität und Ökosystemen gibt, den ESRS E4. Daher werden betroffene Unternehmen zukünftig verpflichtet sein, ihre Auswirkungen auf die Biodiversität sowie ihre Abhängigkeiten von ihr zu analysieren und gegebenenfalls darüber zu berichten.
Der ESRS-Standard E4 enthält spezifische Offenlegungsanforderungen zu Auswirkungen und Wechselwirkungen in Bezug auf aquatische und terrestrische Ökosysteme, Arten und die Vielfalt zwischen und innerhalb von Ökosystemen und Arten. Die Unternehmen sind verpflichtet, über Risiken und Chancen (IROs - Impacts, Risks, and Opportunities) sowie über die damit verbundenen Strategien und Maßnahmen zu berichten. Der Standard gliedert sich in eine Chancen- und Risikoanalyse, Unternehmensstrategie und Geschäftsmodelle, Parameter und Kennzahlen (genauere Infos hier).
Weitere Downloads
Wir beuten die Ressourcen unseres Planeten aus, dabei sind die ökologischen Belastungsgrenzen der Erde bereits überschritten. Es wird Zeit für eine nachhaltige Finanzwirtschaft, die den Auswirkungen von Klima- und Biodiversitätskrise entgegenwirkt. Mehr →
Was passiert mit dem Geld auf meinem Bankkonto oder im Aktiendepot? Fließt es in erneuerbare Energien und Biolandwirtschaft – oder eher in Rüstung, Atomkraft und grüne Gentechnik? Unabhängige Informationen helfen, sich im Finanzdschungel zurechtzufinden. Mehr →
Die EU-Taxonomie ist ein zentrales Instrument zum Messen nachhaltiger Wirtschaftstätigkeiten. In ihren Berichten untersuchten Expert*innen des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft für den NABU Schlüsselfragen zu Biodiversität und Kreislaufwirtschaft. Mehr →