Aus Afrika und Spanien machen sich die Weißstörche auf den Weg zu uns. Doch manche Nester bleiben leer. Kümmern wir uns gemeinsam darum, die Zugvögel auf ihrer weiten Reise zu schützen.
Mehr Informationen zur Patenschaft!Infos rund um Adebar
Die NABU-Storchenzentren
Storchenschmiede Linum
Nauener Straße 54
16833 Linum
Telefon/Fax 03 39 22-5 05 00
oder über den NABU Berlin, Tel. 030-9 86 41 07
E-Mail: storchenschmiede@nabu-berlin.de
Angebote
In der Storchenschmiede, dem vom NABU Berlin betriebenen Naturschutzzentrum, gibt es eine Weißstorchausstellung. Unter fachkundlicher Führung kann man während der Storchensaison zu den Storchenhorsten und auch ins Linumer Teichgebiet wandern. Im Herbst kann man in der Gegend tausende Kraniche und Wildgänse beobachten. Für Schulklassen und andere interessierte Gruppen werden Projekttage zu verschiedenen Themen angeboten.
Storchenmuseum Rathsdorf/Altgaul
Haus der Naturpflege
Dr.-Max-Kienitz-Weg 2
16259 Bad Freienwalde
Tel./Fax 0 33 44-35 82
E-Mail: Verein@haus-der-naturpflege.de
Internet: www.NABU-Oberbarnim.de
Öffnungszeiten:
April bis September
täglich außer freitags
10 bis 17 Uhr
Änderungen vorbehalten
Angebote
Beim Besuch des Storchenmuseums bietet sich eine Wanderung durch die reizvolle Oderlandschaft oder der Besuch im Freilichtmuseum Altranft oder am romantischen Baasee an. Der NABU Oberbarnim selbst hat jede Woche mindestens eine Aktion für Besucher im Programm: Radtouren, Vorträge, Filmabende und vieles mehr. Es werden auch geführte Wanderungen angeboten, die auch für untrainierte geeignet sind.
Für Gruppen organisiert der NABU Oberbarnim den kompletten Aufenthalt von der Unterkunft, Verpflegung bis hin zum Programm. Es ist auch möglich, eine Wanderung inkl. Erbsensuppe im Wald oder Kaffee und Kuchen zu buchen.
Im Storchenmuseum sind uns ganz besonders Schulklassen willkommen, da hier wichtige Lehrmittel für den Biologieunterricht vorhanden sind. Macht die Klasse dann noch einen Abstecher ins nahegelegene "Haus der Naturpflege", dem Naturschutzmuseum Ostdeutschlands, so haben die Schüler durch die praktische Anschauung schnell ein gutes Wissen parat.
NABU-Besucherzentrum Rühstädt
Neuhausstr. 9
19322 Rühstädt
Tel. 03 87 91-67 18
Fax 03 87 91-67 19
E-Mail: nabu-besucherzentrum@t-online.de
Das Besucherzentrum Rühstädt im Internet
Öffnungszeiten des NABU-Besucherzentrums:
April bis September: täglich 10 bis 18 Uhr
Oktober bis März: nach vorheriger Anmeldung
Angebote
Eine Ausstellung informiert ausführlich über den Weißstorch. Hier kann man nicht nur schauen, sondern auch wiegen, anfassen, malen... Der Storch ist - ohne ihn zu stören - live zu beobachten. Man erhält Einblick in die vielfältigen Lebensräume der Elbtalaue. Eine Kinder- und Malecke erfreut nicht nur die kleinen Besucher. Auch Führungen werden angeboten. Schulklassen können sich hier in bezug auf Projekttage Unterstützung holen. Mehr zu den Angeboten ...
NABU-Weißstorchzentrum Vetschau
Drebkauer Straße 2a
03226 Vetschau/Spreewald
Telefon: 03 54 33-41 00
Telefax: 03 54 33-5 59 60
Internet: www.storchennest.de
Öffnungszeiten vom 1. April bis 30. September:
Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen
10.00-17.00 Uhr
Führungen nach Vereinbarung!
Besuchergruppen können sich auch außerhalb dieser Öffnungszeiten für eine Führung anmelden (Tel. 035433-4100).
Angebot
Das Weißstorchinformationszentrum Niederlausitz liegt im Osten Deutschlands rund 100 Kilometer südlich von Berlin im Spreewald. Sie können es direkt über die Autobahn A15, Abfahrt Vetschau, erreichen.
Der Weißstorch steht im Mittelpunkt der Ausstellungen im Informationszentrum. Doch den Besucher erwartet viel mehr: Wissenswertes über Tiere des Spreewaldes und praktizierter Naturschutz zur Nachahmung im eigenen Garten.
Außerdem kann man auf www.storchennest.de Störche live beobachten mit dem Live-Video oder der Live-Cam
Michael-Otto-Institut im NABU
Naturschutzzentrum Bergenhusen
Goosstroot 1
24861 Bergenhusen
Tel. 0 48 85-570
Fax 0 48 85-583
E-Mail: NABU-inst.bergenhusen@t-online.de
Internet: http://Bergenhusen.NABU.de
Öffnungszeiten der Ausstellung:
1. April bis 30. September: täglich 10 bis 18 Uhr
Gruppenführungen nach Vereinbarung, Tel. 0 48 85-570
Angebot
Bergenhusen beherbergt mit 10 bis 15 Weißstorchpaaren die größte natürliche Weißstorchkolonie Schleswig-Holsteins. Das bekannte Dorf der weißen Störche liegt in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge rund 140 Kilometer nördlich von Hamburg.
In einem 150 Jahre alten Bauerngehöft befindet sich die interaktive Ausstellung des NABU-Instituts. Neben vielen Informationen über Meister Adebar findet der Besucher viel Wissenswertes über die Natur der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge, Landschaftsmodelle und interaktive Spiele rund um den Storch. Das Geschehen auf einem Storchennest im Dorf wird live über Video in die Ausstellung übertragen. Gruppenführungen unter fachkundiger Leitung der NABU-Mitarbeiter durch Ausstellung und Storchendorf werden angeboten.
Die umgebende Niederungslandschaft mit ihrer vielfältigen Vogelwelt lädt auf markierten Wegen zu einmaligen Wanderungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad ein.
Das Michael-Otto-Institut im NABU betreibt nicht nur die Ausstellung, sondern bemüht sich vor allem um die Erforschung und den Schutz bedrohter Vogelarten. Dabei gilt dem Weißstorch ein besonderes Interesse. Informationen über den Weißstorch Forschung und Schutz unter