Sorgen Sie mit uns gemeinsam dafür, dass der Wolf in Deutschland wieder sicher leben kann. Werden Sie jetzt Wolf-Pate oder Patin!
Mehr Informationen zur Patenschaft!NAJU-Aktionsmaterialien zu Wölfen
Mit Jugendlichen Wölfe entdecken
Im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) soll mit den Aktionsmaterialien der Blick auf Zusammenhänge, Risiken und Chancen für das Zusammenleben mit Wölfen hier in Deutschland vermittelt werden. Diese Seite ist nur über die Aktionsmaterialien aufrufbar und bietet multi-mediale Materialien, die die Aufgaben im Aktionsmaterial unterstützen.
Kapitel 1
Kapitel 1.1 - Bergmannsche & Allensche Regel einfach erklärt
Kapitel 1.2. - Taktile Kommunikation
Die taktile Kommunikation beinhaltet die Wahrnehmung über den Tastsinn sowie die haptische Wahrnehmung, also die Wahrnehmung über das aktive Berühren und Ertasten. Für die taktile Sprache nutzen Wölfe bevorzugt die Schnauze mit den Tasthaaren und die Pfoten. In einem Wolfsrudel spielt die taktile Sprache für die sozialen Kontakte eine sehr wichtige Rolle. Dazu lecken sie sich die Schnauzen, stupsen sich mit den Nasen an, Pföteln oder Knabbern fein mit den Schneidezähnen am Sozialpartner. Welpen betteln durch intensives Schnauze lecken bei den erwachsenen Wölfen nach Futter, oder die Eltern weisen die Jungwölfe und Welpen durch einen sanften Schnauzengriff zurecht. Für Welpen ist das Kontaktliegen mit den Geschwistern nicht nur für den Wärmeaustausch, sondern auch für den sozialen Kontakt sehr wichtig.
Auch dominantes Verhalten kann durch taktile Kommunikation ausgedrückt werden. Den Kopf oder die Pfoten über den Rücken des Gegenübers zu legen können z.B. dominante Gesten sein. Die taktile Sprache spielt auch beim Spielen eine wichtige Rolle, wo viel Körperkontakt eingesetzt wird.
Eine Wolfsfamilie nutzt die taktile Sprache sehr häufig, dies bedeutet somit, dass Wölfe innerhalb ihres Familienverbandes häufig engen Körperkontakt zueinander pflegen.
Quelle: CHWolf.org
Akustische Kommunikation
Olfaktorische Kommunikation
Kapitel 1.2 - Download Artikel zur Aufgabe im Kapitel 1.2
Kapitel 3
Kapitel 3.1 - „Lied Peter und der Wolf“
Kapitel 3.1 - Run, Wolf Warrior, Run
Kapitel 3.2 - Spielanleitung Werwölfe von Düsterwald
Kapitel 3.4 - Wolfsmythen und Geschichten zum Download
Kapitel 4
Kapitel 4.1 Pressemitteilung zum Download
Kapitel 4.3 - Radiointerview mit Ralf Schulte, Wildtierökologe beim NABU
Kapitel 4.3 Kurzfilm (4 Min.) „The Hunter and the Wolf“
Kapitel 4.4 Bericht "Achtung Wildwechsel"
Kapitel 5
Kapitel 5.1 - Download Desinformations-Tricks von Wissenschafts-Leugnern
Kapitel 5.1 - Pressemittleiungen zum Download
Kapiel 6
Kapitel 6.1 - Video „Sharing the Land“