In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!ABGESAGT: STELLA2 - Von Fischereiforschung zu Innovation
Parlamentarischer Abend am 27. November 2024
Die deutsche Ostseefischerei sorgt sich um ihre Zukunft. Während unsicher ist, wie lange die Erholung von Dorsch- und Heringsbeständen dauern wird, fehlt in der Fischerei vielerorts der Nachwuchs. Hinzu kommt, dass die veraltete Fangflotte von heute nicht auf die Aufgaben und Möglichkeiten von morgen vorbereitet ist. Die durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft eingesetzte Zukunftskommission sucht nach Ansätzen, um der deutschen Fischerei eine Perspektive zu geben und bestehende Naturschutzkonflikte zu lösen. Hierzu greift die Kommission auch den Einsatz von technischen Modifikationen und Alternativen zur in der deutschen Ostsee dominierenden Stellnetzfischerei als möglichen Beitrag auf. Diese Methoden wurden im Rahmen zweier vom Bundesamt für Naturschutz geförderten Forschungsprojekte insgesamt über sechs Jahre (weiter)entwickelt.
Zu den Ergebnissen der Projekte STELLA 1 und STELLA 2 (STELlnetzfischerei-Lösungs-Ansätze) möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wo stehen wir heute in der Zusammenarbeit von Fischerei, Wissenschaft und Naturschutz? Wie können alternative Fangmethoden und technische Modifikationen zur Transformation einer naturverträglichen deutschen Fischerei beitragen? Und wo liegen die Aufgaben und Möglichkeiten der Politik?
Was: Parlamentarischer Abend „Von Fischereiforschung zu Innovation – wie kann Fischereitechnik zu einer naturverträglichen Fischerei beitragen?“
Wann: Mittwoch, 27. November 2024 | 18:30 - 21:30 Uhr (Einlass: ab 18 Uhr)
Wo: Reinhardtstraßen-Höfe, Saal 2, 4. OG (Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin)
Die Veranstaltung musste leider aus organisatorischen Gründen abgesagt werden.