In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Verleihung der NABU-Waldmedaille 2023
Dienstag, 10. Oktober 2023 in Darmstadt
Mit der Waldmedaille zeichnet der NABU Persönlichkeiten oder Initiativen aus, die sich in Deutschland auf vorbildliche Weise um eine naturverträgliche Waldbewirtschaftung und die Biodiversität im Wald verdient gemacht haben. Preisträgerin der NABU-Waldmedaille 2023 ist die Wissenschaftsstadt Darmstadt.
Früher fast vollständig von Wald umschlossen, war Darmstadt auch als „die Stadt im Walde“ bekannt. Heute ist der Stadtwald dezimiert, fragmentiert und vor allem im Westen der Stadt auch durch starke Schäden geprägt. Angesichts der enormen positiven Bedeutung gesunder kommunaler Wälder für das Wohlergehen aller Bürger*innen hat die Stadt ihre Prioritäten neu geordnet. Das an einem Runden Tisch mit vielen Akteuren konzipierte neue Leitbild für die Stadtwaldbewirtschaftung setzt konsequent auf die Stärkung natürlicher Prozesse, um den Walderhalt und die Wiederherstellung unbezahlbarer Waldfunktionen zu ermöglichen. Die reguläre Holznutzung rückt als Ziel dabei auf lange Zeit in den Hintergrund.
Dieser Weg soll es ermöglichen, dass sich der Wald durch mehr biologische Vielfalt und mehr lebende wie tote Biomasse stabilisiert und wieder dichter, feuchter und insgesamt widerstandsfähiger werden kann. So soll er steigenden Stressfaktoren wie Hitze, Wassermangel und Schädlingsbefall besser begegnen können und Darmstadt heute und in Zukunft als wichtige Säule der kommunalen Klimaanpassung dienen.
Was: Verleihung der NABU-Waldmedaille 2023 an die Wissenschaftsstadt Darmstadt
Wann: Dienstag, 10. Oktober 2023 | 18:00 Uhr (Einlass 17:15 Uhr)
Wo: H31 – The Smart Campus, Saal „Aquarium“ (Hilpertstraße 31, 64295 Darmstadt), alternativ via Livestream auf dem NABU-YouTube-Kanal.
Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Gerne können Sie sich bei Fragen an Sven Selbert (Sven.Selbert@NABU.de) wenden.
Für die Teilnahme am Livestream auf dem NABU-YouTube-Kanal, ist keine Anmeldung notwendig.