In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Meeresschutzgebiete endlich schützen – NABU-Segelreise mit dem Traditionssegler „Ryvar“
Hafenprogramm und Anmeldung zu den Podiumsdiskussionen in Stralsund, Rostock, Fehmarn und Kiel
Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag verpflichtet, das Zehn-Prozent-Ziel der EU-Biodiversitätsstrategie umzusetzen und erstmals nutzungsfreie Flächen in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) umzusetzen. Gleichzeitig diskutiert die schleswig-holsteinische Landesregierung die Einrichtung eines Nationalparks Ostsee. Doch wo sollen diese Flächen aus ökologischen Gesichtspunkten liegen, wie können Nutzungskonkurrenzen aufgelöst werden und welche Rolle spielen passive und aktive Wiederherstellungsmaßnahmen in Ost- und Nordsee? Themen, die entlang der Segelreise mit Ministerien und Politik aus Bund und Ländern, Vertreter*innen aus Wissenschaft und Naturschutz und anderen Stakeholdern diskutiert werden sollen.
Begleitet wird der Törn durch zahlreiche Aktionen an Land und an Bord. In jedem Hafen gibt es verschiedene Fach-, Informations- und Unterhaltungsangebote.
VERANSTALTUNGEN
Sonnabend, 8. Juli 2023 | Stralsund | Liegeplatz 7 an der Steinernen Fischbrücke
- Ab 21 Uhr: Open-Air Kino auf dem Großsegel
ARD-Doku „Unsere Meere – Die Ostsee“
Einführung und Begrüßung durch Dr. Dorit Liebers-Helbig (Deutsches Meeresmuseum) und Dr. Kim Detloff (Leiter NABU-Meeresschutz)
Bis Filmbeginn selbst abtauchen an unserer VR-Station „UnsereMEERE“
Eintritt frei
Sonntag, 9. Juli 2023 | Stralsund | Liegeplatz 7 an der Steinernen Fischbrücke
- 11-18 Uhr: Infostand, virtueller Tauchgang in die Nord- und Ostsee an der VR-Station „UnsereMEERE“ und ein kleines Kinderprogramm mit Malen, Kinderschminken u. a.
- 12-13 Uhr: Open Ship für alle
Besuchen Sie uns an Bord des Traditionsseglers Ryvar - 15 Uhr: Podiumsdiskussion
Meeresschutzgebiete schützen - Wie viel Fläche braucht die Natur?
Mit Sebastian Unger (Meeresbeauftragter der Bundesregierung), Dr. Till Backhaus (Landesumweltminister), Leif Miller (NABU-Bundesgeschäftsführer) und Dr. Kim Detloff (Leiter NABU-Meeresschutz) - ab 17 Uhr: Open Ship (nur für geladene Gäste!)
Dienstag, 11. Juli 2023 | Rostock-Warnemünde
- 11-18 Uhr: Infostand, virtueller Tauchgang in die Nord- und Ostsee an der VR-Station „UnsereMEERE“ und ein kleines Kinderprogramm mit Malen, Kinderschminken u. a.
- 12-13 Uhr: Open Ship für alle
Besuchen Sie uns an Bord des Traditionsseglers Ryvar (Ort: Liegeplatz P1 am Neuen Strom) - 16:30 Uhr: Podiumsdiskussion
Offshore-Wind und Meeresschutz - Wie kann beides gelingen? (nur für geladene Gäste!)
Mit den Staatssekretärinnen Elisabeth Aßmann (Umweltministerium MV) und Ines Jesse (Wirtschaftsministerium MV) sowie dem Bundestagsabgeordneten Daniel Schneider (SPD), Andree Iffländer (Skyborn Renewables) (Ort: Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde, Seestraße 15) - ab 18 Uhr: Open Ship (nur für geladene Gäste!) (Ort: Liegeplatz P1 am Neuen Strom)
Donnerstag, 13. Juli 2023 | Fehmarn | Hafen Burgstaaken
- 11-18 Uhr: Infostand, virtueller Tauchgang in die Nord- und Ostsee an der VR-Station „UnsereMEERE“ und ein kleines Kinderprogramm mit Malen, Kinderschminken u. a.
- 12-13 Uhr: Open Ship für alle
Besuchen Sie uns an Bord des Traditionsseglers Ryvar - Ab 15 Uhr: Öffentliche Podiumsdiskussion
Munitionsaltlasten im Meer: Welche Gefahren lauern für Strandbesucher und Touristen? Wie stellen wir die richtigen Weichen für eine Lösung des Problems?
Edmund Maser, Professor für Ökotoxikologie (Uni Kiel) informiert zu den Gefahren, Ingo Ludwichowski (NABU-Landesgeschäftsführer Schleswig-Holstein) diskutiert mit Vertreter*innen der Bundes- und Landespolitik, was es braucht, um unseren Kindern und Enkeln munitionsfreie Meere zu hinterlassen. Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Eintritt frei
Samstag, 15. Juli 2023 | Kiel
- 11-17 Uhr: Infostand, virtueller Tauchgang in die Nord- und Ostsee an der VR-Station „UnsereMEERE“ und ein kleines Kinderprogramm mit Quiz, Kinderschminken u.a. (Ort: Kiellinie/Treppen vor dem Landtag)
- 12-13 Uhr: Open Ship für alle
Besuchen Sie uns an Bord des Traditionsseglers Ryvar (Ort: Liegeplatz Anleger Wasserschutzpolizei, Arwed-Emminghaus-Weg 11) - 15 Uhr:Podiumsdiskussion
„Schutzgebiete und Wiederherstellung im Meer“
Mit Landesumweltminister Tobias Goldschmidt, MdB Jan-Niclas Gesenhues (Bündnis 90/Die Grünen), MdL Sandra Redmann (SPD Schleswig-Holstein) und Konstantin Kreiser (NABU-Fachbereichsleiter Naturschutzpolitik)
Ort: Kiellinie/Treppen vor dem Landtag - ab 17 Uhr Open Ship (nur für geladene Gäste!) (Ort: Liegeplatz Anleger Wasserschutzpolizei, Arwed-Emminghaus-Weg 11)
- ab 18:30 Uhr: Kinoabend Wattenmeer und Diskussion
Film-Vorstellung „Urknall im Watt – Als die Umwelt wichtig wurde“
Eine Zeitreise zur Entstehung des Nationalparks Wattenmeer. NDR-Reportage von Sven Jaax. Mit anschließender Diskussion zu einem potenziellen „Nationalpark Ostsee“. Kooperationspartner: Green Screen Naturfilmfestival, Eckernförde (Ort: Studio Filmtheater am Dreiecksplatz, Wilhelminenstraße 10, 24103 Kiel)
Eintritt frei, Einlass ab 18 Uhr, Anmeldung bitte unten auf dieser Seite (Kiel-Filmvorstellung ankreuzen)
Programme zum Download
Dem Schweinswal ins Auge blicken, Basstölpel besuchen und zu Korallen abtauchen: Mit UnsereMEERE erleben Sie die Geheimnisse und Schönheiten der Nord- und Ostsee interaktiv und in 360 Grad. Zu jeder Zeit, an jedem Ort. Mehr →
Unsere Meere sind Klimaschützer, Heimat zahlreicher faszinierender Arten und Erholungsort. Damit das so bleibt, müssen wir sie besser schützen. Wie das der Politik gelingen kann, zeigt der 10-Punkte-Plan des NABU. Mehr →