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Jetzt NABU-Mitglied werden!Das 9-Euro-Ticket als Impuls für die Mobilitätswende
Worauf es bei der Weiterentwicklung des Angebots ankommt
Eine Anschlusslösung an das 9-Euro-Ticket ist zwingend erforderlich. Es bedarf jedoch an massiven Investitionen in Personal und barrierefreien Ausbau der Infrastruktur, damit dieses ein entscheidender Baustein zu einer umfassenden Mobilitätswende werden kann.
Das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende hat auf einer Online-Veranstaltung nun mit Vertreter*innen aus Bund, Ländern und Kommunen sowie den Verkehrsbetrieben diskutiert, wie in Zeiten steigender Energiekosten, überlastetem Personal und mangelhafter Infrastruktur ein Anschlussticket zum Erfolg für Mensch und Umwelt werden kann.
Die stagnierenden CO2-Emissionen des Verkehrssektors, Lärm- und Luftverschmutzung, schlechte Arbeitsbedingungen im öffentlichen Verkehr sowie mangelnder Zugang zum ÖPNV zeigen, dass eine sozialverträgliche Mobilitätswende tiefgreifend angestoßen werden muss. Ein flächendeckendes und bezahlbares Ticket für den Nahverkehr kann dabei eine entscheidende Rolle spielen. Auf unserer Veranstaltung wurde diskutiert, was solch ein Ticket leisten müsste und wie dieses ausgestaltet sein könnte. Zudem wurde erörtert, wo am meisten Handlungsbedarf besteht und wie eine langfristige Finanzierung ausgestaltet werden könnte.
Das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende ist ein Zusammenschluss aus Gewerkschaften, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden, Umweltverbänden und der Evangelischen Kirche in Deutschland. Es hat sich gegründet, um den gesamtgesellschaftlichen Dialog über die Ausrichtung der Verkehrspolitik konstruktiv zu begleiten und einer weiteren Spaltung der Gesellschaft darüber entgegenzuwirken. Durch seine Arbeit strebt das Bündnis an, die fortwährenden Auseinandersetzungen über die Zukunft der Mobilität zu entschärfen.
Das Fachgespräch in voller Länge
Das zivilgesellschaftliche "Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende" ist ein Zusammenschluss aus Wohlfahrts- und Sozialverbänden, Gewerkschaften, Umweltverbänden und der Evangelischen Kirche in Deutschland. Gemeinsam vertreten sie viele Millionen Mitglieder in Deutschland sowie eine Vielzahl haupt- und ehrenamtlich aktiver Menschen, die sich zivilgesellschaftlich und in den Unternehmen des Mobilitätssektors engagieren.
Folgende Akteure sind Teil des Bündnisses:
- AWO Bundesverband e.V.
- Sozialverband Deutschland e.V.
- Sozialverband VdK Deutschland e.V.
- Deutscher Gewerkschaftsbund
- IG Metall
- ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
- Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
- NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V.
- VCD Verkehrsclub Deutschland e.V.
- Evangelische Kirche in Deutschland
Die Arbeit im Bündnis wird durch die Stiftung Mercator gefördert und unterstützt.