In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Eine Strategie für Nord- und Ostsee:
Natur- und Klimaschutz in der marinen Raumordnung
NABU-Fachveranstaltung am 2. Juni 2022
Im September 2021 trat ein neuer mariner Raumordnungsplan für die deutsche ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) der Nord- und Ostsee in Kraft. Dieser Plan regelt die räumliche und zeitliche Verteilung wirtschaftlicher Nutzungen und muss gleichzeitig den Schutz der Meeresnatur sicherstellen. Die Grundlage bildet das deutsche Raumordnungsgesetz (ROG), welches die EU-Richtlinie 2014/89 zur maritimen Raumordnung umsetzt.
Über zwei Jahre lang lief der Fortschreibungsprozess der marinen Raumordnung. Die verschiedensten Nutzungskonkurrenzen und Naturschutzkonflikte wurden dabei erörtert, konnten jedoch angesichts ihrer Komplexität und des begrenzten Raumes nicht immer aufgelöst werden. Aus Sicht des Naturschutzes wird befürchtet, dass der neue Raumordnungsplan der EU-Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie nicht gerecht werden kann Zu groß ist die wirtschaftliche Belastung, zu wenig sind die Frei-, Ruhe- und Rückzugsräume für geschützte Arten und Habitate, für Maßnahmen der Wiederherstellung oder der Kompensation von Eingriffen.
Aktuell evaluiert die Europäische Kommission die marinen Raumordnungspläne der Mitgliedsstaaten. BirdLife International, der Dachverband des NABU, hat eine Analyse der deutschen und anderer Raumordnungsprozesse erstellt, die am 2. Juni zum ersten Mal in Deutschland vorgestellt wird. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus? Und welche Form der wirtschaftlichen Nutzung ist mit einer nachhaltigen Meerespolitik vereinbar? Welche Strategie verfolgt Deutschland dabei?
Die Veranstaltung lässt Verantwortliche des deutschen Fortschreibungsprozesses und zahlreiche Wissenschaftler*innen mit ihrer Perspektive auf das Ergebnis der marinen Raumordnung zu Wort kommen. In einer Abschlussrunde diskutieren Mitglieder des Deutschen Bundestags darüber und bewerten ihre Rolle bei der Entwicklung einer nachhaltigen Meerespolitik und einer Zukunftsstrategie für die Nord- und Ostsee.
Was? NABU-Fachveranstaltung „Eine Strategie für Nord- und Ostsee: Natur- und Klimaschutz in der marinen Raumordnung“
Wann? Donnerstag, 2. Juni 2022 | 14 Uhr bis 17 Uhr (Einlass ab 13:30 Uhr; zum Veranstaltungsende werden Getränke und ein Imbiss gereicht)
Wo? Vertretung der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund in Berlin, Jägerstraße 1–3, 10117 Berlin
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über untenstehendes Formular bis zum 24. Mai zur Veranstaltung an.
Dieses Formular wurde gelöscht und kann nicht mehr aufgerufen werden.