In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!NABU-Podiumsdiskussion
Munitionsaltlasten im Meer
Ein Lichtblick: die am 6. September beginnende Fachkonferenz „Kiel Munition Clearance Week“ wird den gewaltigen Fortschritt im Bereich Munitionsräumung demonstrieren. Schon heute steht die notwendige Technik bereit, um Munition im Meer aufzuspüren, freizulegen, zu bergen und naturverträglich, das heißt sprengungsfrei, unschädlich zu machen. Deutschland kann hier internationaler Vorreiter werden. Es wäre ein Win-Win für Mensch, Natur und Wirtschaft und ist ein klarer politischer Auftrag für die zukünftige Bundesregierung.
Online-Veranstaltung am 3. September, 16 bis 17:30 Uhr
Wir fragen die Parteien vor der Bundestagswahl: Wie werden Sie das Problem der Munitionsaltlasten in Nord- und Ostsee lösen?
Vorläufiges Programm
16:00-16:10: Grußwort Christian Unselt, Vize-Präsident NABU
16:10-16:20: Aktueller Wissensstand zu Munition im Meer und deren Bergung, Torsten Frey, Geomar
16:20-17:30: Podiumsdiskussion mit:
Peter Stein, Mitglied des Deutschen Bundestags CDU
Mathias Stein, Mitglied des Deutschen Bundestags SPD
Olaf in der Beek, Mitglied des Deutschen Bundestags FDP
Lorenz Gösta Beutin, Mitglied des Deutschen Bundestags Die Linke
Steffi Lemke, Mitglied des Deutschen Bundestags Bündnis 90/ Die Grünen
Bitte melden Sie sich bis zum 1. September an unter Munition@NABU.de.
Programm zum Download
Unsere Meere müssen wieder sauberer werden. Nicht nur der Anteil an Plastik durch Fischernetze und Mikroplastik im Wasser nimmt zu. Auch die Hinterlassenschaften an Munition und Altlasten aus vergangenen Kriegen in Nord- und Ostsee sind enorm. Mehr →
Über eine Million Tonnen Munitionsaltlasten liegen in der deutschen Nord- und Ostsee. Sie korrodieren im Salzwasser und entlassen ihre giftigen Inhaltsstoffe in die Umwelt. Auch auf Druck des NABU beginnt nun die systematische Bergung in der Ostsee. Mehr →