Der NABU kämpft in Mittelasien auf verschiedenen Ebenen dafür, dass die letzten Schneeleoparden nicht aussterben - Foto: Andy Fabian
Wild, schön und gefährdet
Das NABU-Jahr des Schneeleoparden
Wild, schön und gefährdet – unter diesem Motto startete der NABU 2016 eine Kommunikationskampagne für die seltene Gebirgskatze. Das Highlight bildete eine Webcam: Über einen Livestream konnten Interessierte die Tiere, die sonst so weit weg zuhause sind, hautnah kennenlernen. Viele tausend Zuschauer verfolgten das Leben von Sagar, Luisa und ihren Zwillingen Anusha und Askar in der „Schneeleopardenschlucht“ des Neunkircher Zoos im Saarland. Die Hauptdarsteller“ spielten ihre Rolle als Botschafter für ihre wilden Verwandten perfekt.
Auch vor Ort war der NABU 2016 präsent: Die Schneeleoparden-Expertin des NABU tourte durch mehrere Bundesländer und informierte über die Bedrohungen und die Schutzarbeit, die der NABU seit 1999 mit seiner Anti-Wilderer-Einheit, dem Schutzgebietsmanagement und anderen Projekten in Zentralasien leistet. Bei den gut besuchten Abendveranstaltungen gewann sie viele neue Freunde für die nur noch 4.000 bis 6.400 frei lebenden Großkatzen.
Wir möchten die Menschen hierzulande für die Not der Großkatzen sensibilisieren – damit auch morgen noch Schneeleoparden durch die Berge Mittelasiens streifen.
Hanna Pfüller, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Zum „Tag des Schneeleoparden“ am 23. Oktober machte der NABU darauf aufmerksam, wie wichtig Forschung ist. Nur mit mehr Wissen wird man die Tiere besser schützen können. Mit einer Social-Media-Aktion warb der NABU für Unterstützung: Er veröffentlichte ein Video über die Großkatze. Wer es teilte, wurde zum aktiven Naturschützer: Der Fotodienstleister CEWE, mit dem der NABU erfolgreich kooperiert, engagierte sich für die bedrohten Tiere und spendete beim Erreichen von festgelegten View-Zahlen Wildtierkameras für ein NABU-Monitoring-Projekt in Tadschikistan.
Wir wollen:
- dazu beitragen, dass Schneeleoparden eine Zukunft haben
- Schneeleoparden in Deutschland bekannter machen
- den Menschen zeigen, dass der Schneeleopard eine wichtige Symbolart für seine Region ist
Wir haben:
- umfassend über Schneeleoparden informiert
- viele Menschen für den Schutz der Großkatzen gewonnen
- mit Wildhütern, Bildungsarbeit,
Schutzgebietsmanagement und weiteren Aktivitäten vor Ort dazu beigetragen, die Tiere zu schützen
Mehr zum Schneeleoparden
Schneeleoparden sind perfekt an das Leben im Hochgebirge angepasst. Ihr dichtes Fell ist ein idealer Schutz vor der extremen Kälte, ihre großen Pfoten verhindern, dass sie im Schnee einsinken und ihr langer, buschiger Schwanz hilft, die Balance zu halten. Mehr →