In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Stiftung Warentest: Transparenz-Ranking mit Mängeln
Transparenz bei NABU-Patenschaften auf einen Blick
Berlin, 13. Dezember 2023 – Im Juli dieses Jahres startete die Stiftung Warentest ihre vergleichende Untersuchung von Spendenorganisationen hinsichtlich ihres Angebots an Tierpatenschaften. Am heutigen Mittwoch wurden die Ergebnisse dieser Untersuchung veröffentlicht. Stiftung Warentest führt solche Untersuchungen in regelmäßigen Abständen durch, um Verbraucher*innen einen Überblick über die Spendenprojekte verschiedener Organisationen und deren Vertrauenswürdigkeit zu geben. Diesen Ansatz begrüßen wir.
Der NABU setzt sich in Deutschland, aber auch weltweit dafür ein, die Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt für unsere Kinder und Enkelkinder zu bewahren. Dabei braucht der NABU Unterstützung. Naturbegeisterte können Projekte des NABU unter anderem mit einer Spende unterstützen.
Transparenz bei der Mittelverwendung hat für uns dabei große Bedeutung. Wir belegen nachvollziehbar und transparent, wie wir mit Spendengeldern umgehen.
Hier finden Sie alle relevanten Informationen:
2022 – ein ereignisreiches Jahr: Vom Start des NABU-Klimafonds über den Weltnaturgipfel bis hin zu einer naturverträglichen Energiewende: Der NABU machte sich erfolgreich für den Erhalt von Lebensräumen und die biologische Vielfalt stark. Mehr →
Auf Initiative von Transparency Deutschland haben Akteure aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Auch der NABU hat sich dem angeschlossen. Mehr →
Der NABU hat sich im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft zur transparenten Offenlegung von Informationen verpflichtet. Wir veröffentlichen jährlich einen Jahresbericht. Er enthält einen mehrseitigen, ausführlichen Finanzteil, aus dem alle relevanten Zahlen hervorgehen.
Bewertung berücksichtigt strukturelle Besonderheiten des NABU nicht
Die Analyse von Stiftung Warentest ist leider nicht gut geeignet die organisatorischen Besonderheiten des NABU abzubilden. Der NABU ist seit 1899 eine föderale Organisation mit mehr als 2.000 Gruppen in ganz Deutschland. Unser Fokus liegt auf dem konkreten Natur- und Artenschutz, nicht auf dem Schutz von individuellen Tieren. Das Rückgrat unserer Organisation bildet die Mitgliedschaft. Mehr als 900.000 Menschen sind Mitglied im NABU und vertrauen unserer Arbeit.
Auch Patenschaften helfen uns dabei unsere satzungsgemäßen Ziele umzusetzen. Menschen, die Patenschaften beispielsweise für Schneeleoparden, den Wolf oder Fledermäuse übernehmen, helfen dabei, zum Beispiel den Lebensraum für diese Arten zu sichern. Hier finden Sie mehr Informationen zu unseren Erfolgen aus Spendenprojekten.
Die vergleichende Bewertung der Stiftung Warentest enthält methodische Mängel:
-
Als NABU bieten wir keine Patenschaften für individuelle Tiere an, sondern für Tierarten. Dies erschwert die Vergleichbarkeit der untersuchten Tierpatenschaften der verschiedenen Organisationen.
-
Der NABU kann nicht Mitglied beim DZI-Spendensiegel sein, da dessen Kriterien die föderale Verbandsstruktur des NABU nicht ausreichend abbilden. Das führt in der vorliegenden Untersuchung zu einer nicht passenden Transparenzbewertung. Dieser Einschätzung der strukturellen Mängel des Siegels folgen auch die anderen großen Umweltverbände wie BUND, WWF, Greenpeace und NABU. Sie alle lassen sich daher nicht mit dem Siegel zertifizieren.
Unsere Einnahmen aus Spenden und Patenschaften verwenden wir mit einem hohen Anspruch an Sorgfalt und Transparenz. Konkret für Patenschaften können wir zusichern, dass mindestens 80 Prozent der Beiträge dem konkreten Schutz der gewählten Tierart zugutekommt. Aktuell liegt der Anteil der Verwaltungskosten des NABU als Gesamtorganisation sogar noch niedriger, bei 15,1 Prozent im Jahr 2022.
Sie haben Fragen zu unseren Spendenprojekten und Patenschaften?
Wenden Sie sich gerne per Mail an uns unter Spenden@NABU.de und Paten@NABU.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter 030 284984-1560 oder -1574.
Mehr zur Transparenz im Nabu
Wie sind der NABU und seine Hauptamtlichen strukturiert und wie lautet die aktuelle NABU-Satzung? Diese und weitere Fragen zur NABU-Organisation werden hier beantwortet. Mehr →
Auf Initiative von Transparency Deutschland haben Akteure aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Auch der NABU hat sich dem angeschlossen. Mehr →
2022 – ein ereignisreiches Jahr: Vom Start des NABU-Klimafonds über den Weltnaturgipfel bis hin zu einer naturverträglichen Energiewende: Der NABU machte sich erfolgreich für den Erhalt von Lebensräumen und die biologische Vielfalt stark. Mehr →
Häufige Fragen zu Ihrer Spende für den Naturschutz. Von „Wie viel von meiner Spende kommt bei den Projekten an?“ bis zu „Kann ich ein NABU-Spenden-Projekt besuchen?“. Mehr →