In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Der NABU in Zeiten von Corona
Weiter im Einsatz für Mensch und Natur
Berlin, den 20. März 2020 - Seit 1899 setzt sich der NABU für Mensch und Natur ein, das gilt auch in Zeiten des Corona-Virus. Aber natürlich müssen wir auf die Pandemie reagieren, zum eigenen Schutz und zum Schutz unserer Mitmenschen. Gegenseitige Rücksichtnahme und Solidarität sind das Gebot der Stunde.
Vor Ort kann die praktische Naturschutzarbeit derzeit noch aufrecht erhalten werden, wenn auch wegen der notwendigen Verhaltensänderungen mit deutlichen Einschränkungen. Dagegen finden bis auf weiteres keine NABU-Naturführungen mehr statt, keine Infostände, Vorträge oder Diskussionsabende, auch keine internen Treffen.
In unserer Berliner Bundesgeschäftsstelle haben wir ein ständig tagendes Krisenteam gegründet, um auf die sich ändernde Lage jederzeit reagieren zu können. Oberstes Ziel ist es dabei, den NABU weiter geschäftsfähig zu halten und auch der Fürsorgepflicht als Arbeitgeber nachzukommen. Die Corona-Pandemie ist eine Herausforderung, auf die wir gerne verzichtet hätten. Der NABU versucht, das Beste aus der Situation zu machen.
In der Bundesgeschäftsstelle sind die Büros weitgehend verwaist, fast alle NABUs arbeiten jetzt „mobil“ von zuhause. Wir bestücken weiterhin die Homepage und die Sozialen Medien, machen uns bei der Politik für die Umwelt stark und kümmern uns um die Belange unserer mehr als 900.000 Mitglieder und Fördernden. Dabei kann es trotz moderner Technik und Digitalisierung vorübergehend zu Engpässen kommen. Zumal auch zahlreiche NABU-Mitarbeiter*innen von den Kita- und Schulschließungen betroffen sind und sich verstärkt um ihre Kinder kümmern müssen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn vielleicht nicht alle Anliegen so rasch wie gewohnt erledigt werden.
Kontakt zum NABU
Am einfachsten erreichen Sie uns per E-Mail unter NABU@NABU.de. Die Telefonzentrale unter 030-284984-0 ist werktags von 9 bis 14 Uhr besetzt, Sie können uns aber jederzeit eine Nachricht hinterlassen. Unser Mitgliederservice ist weiterhin unter 030-284984-4000 oder Service@NABU.de, unsere Verbandsbetreuung unter 030-284984-4100 oder Verband@NABU.de und die Pressestelle unter Presse@NABU.de, Tel. 030-284984-1952 zu erreichen. Die einzelnen Mitarbeiter*innen sind unverändert unter ihren persönlichen Mailadressen und Durchwahlen ansprechbar.
Die Bundeskanzlerin hat es in ihrer Rede an die Nation auf den Punkt gebracht: „Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst. Seit der Deutschen Einheit, nein, seit dem Zweiten Weltkrieg gab es keine Herausforderung an unser Land mehr, bei der es so sehr auf unser gemeinsames solidarisches Handeln ankommt.“ Wir beim NABU orientieren uns daran und möchten alle Mitglieder und Fördernden bitten, das ebenfalls zu tun.
Das soziale Miteinander wird beim NABU großgeschrieben. Wir wissen aber, dass scheinbar „unsoziales Verhalten“, nämlich Abstand und wenige Kontakte, in der jetzigen Situation geboten ist. Und wir freuen uns schon einmal auf die Nach-Corona-Zeit, dann kommen wir wieder zusammen, reden, lachen und feiern gemeinsam. In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und tanken sie Kraft in der gerade erwachenden Natur! Ihnen und Ihren Lieben alles Gute in diesen bewegten Zeiten. Bleiben sie uns gewogen.
Ihr
Leif Miller
NABU-Bundesgeschäftsführer
Ihre
Angelika Bludau
stellv. NABU-Bundesgeschäftsführerin
im Namen aller Mitarbeiter*innen
Die Natur ist besonders zu Zeiten von Corona ein wichtiger Ruhepol für uns, gleichzeitig rücken der Naturschutz und die Klimakrise medial in den Hintergrund. Wir dürfen keinesfalls einen Schritt zurück gehen, wenn es um den Schutz von Klima und Natur geht. Mehr →
Wir haben jede Menge Ideen und Anregungen in Sachen Naturerleben für Sie zusammengestellt. Ebenso zeigen wir Ihnen, wie Sie die Natur mit Videos, Apps und Co. von Zuhause aus entdecken können. Mehr →
Trotz Homeschooling und Lockdown sind Naturerlebnisse möglich. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, wie die lieben Kleinen für die Natur begeistert werden und gleichzeitig noch etwas lernen können. Mehr →