In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Naturfan und Power-Frau
Rekord-Olympiasiegerin Birgit Fischer im Porträt
Birgit Fischer ist eine Power-Frau und stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Vor kurzem erst ist die achtfache Olympiasiegerin, 27-fache Weltmeisterin und erfolgreichste Kanutin aller Zeiten aus der kanadischen Wildnis zurückgekehrt. Als prominente Teilnehmerin eines Extremsportwettkampfes in Alaska hat sie sich bei Schnee und Eis und Temperaturen um Minus 30 Grad in Biathlon, Halbmarathon und Kanu-Downhill bewiesen. Birgit Fischer zeigt auf eine ihrer Fingerkuppen, sichtbar sind noch die Spuren einer leichten Erfrierung. Am nächsten Tag steht ein größerer Fototermin in Berlin an für "Prominence for Charity". Dann ist da noch das von ihr gegründete Unternehmen Kanufisch, das Flusswandertouren ebenso anbietet wie Managementseminare an.
Botschafterin für die Havel
Ein übervoller Terminkalender und trotzdem nimmt sich die 44-jährige Brandenburgerin Zeit für den Umweltschutz. Seit einem halben Jahr ist sie Botschafterin des NABU-Projekts zur Renaturierung der Unteren Havel. Als Motivation nennt sie ihre Naturverbundenheit sowie den starken Bezug zu ihrer Heimat, dem Havelland. "Ich war von Kindheit an viel draußen und in der Natur," erzählt sie. Durch ihren Sport und die Wahl ihres Wohnortes direkt am Wasser könne sie Natur in besonderem Maße genießen. "Sonnenaufgänge oder ein Reiher im Schilf gehören für mich dazu", so Fischer.
Ihre Naturbegeisterung versucht sie auch ihren Kindern Ulla und Ole zu vermitteln. "Im Zeitalter von Fernsehen und Computerspielen ist das nicht ganz leicht", gesteht sie ein. Viel besser funktioniere das über ihre Firma Kanufisch. Die Verbindung von Sport und naturnahem Erleben auf dem Wasser sei etwas ganz besonderes. "Ich möchte Städter für die Schönheit der Natur und damit auch für ihren Schutz sensibilisieren."
Eine weitere Leidenschaft der Kanutin ist die Naturfotografie. Ob Kraniche auf dem Eis oder ein malerischer Sonnenuntergang am ihrem Heimat- und Lieblingsgewässer, dem Beetzsee: Birgit Fischer fängt diese für sie faszinierenden Momente mit der Kamera ein. Seit einigen Tagen unterstreicht eine Ausstellung von ihr und Anita Reinsch fotografierter Landschaftsbilder unter dem Titel "Jahreszeiten im Havelland" dieses Engagement. Die Bilder übrigens kann man erwerben, zehn Prozent des Erlöses gehen an den NABU und sollen dem Projekt "Untere Havel" zur Verfügung gestellt werden.
An diesem Tag lässt Birgit Fischer immer wieder den Blick über den zugefrorenen und verschneiten Beetzsee schweifen. Sie genießt die Idylle, doch für die Sportlerin bedeutet der lange und kalte Winter mit Frost und Eis auch Trainingsverlust. Wenn das Wasser frei ist, trainiert sie 15 bis 20 Kilometer täglich mit ihrem Kanu, dazu kommen Kraft-, Ausdauer- und Schwimmtraining. Heute und auch wohl noch die nächsten Wochen bleibt das Kanu daher im Bootshaus nebenan.
Auf dem Wasser groß geworden
Birgit Fischer ist auf dem Wasser groß geworden. Ihr Vater brachte sie im frühen Alter von sechs Jahren zum Kanusport. Und davon schwärmt die Ausnahmesportlerin noch heute. "Unsere Familie hatte ein Boot, mit dem wir viel auf den Gewässern in der Region unterwegs waren". Auch gezeltet habe sie als Kind und Jugendliche viel. Der Kanusport sei für sie nicht nur Leistungssport, sondern immer ein Hobby geblieben. "Ich bin keine Profisportlerin, die damit ihren Lebensunterhalt verdient", betont sie. Das Kanufahren mache ihr großen Spaß, diese Freude habe sie sich bewahrt und ist ein Teil ihres großen Erfolges.
Ein anderer Teil ist wohl ihre Fähigkeit, sich selbst gesteckte Ziele zielstrebig zu erarbeiten. "Was man sich vornimmt, sollte man konsequent durchziehen", lautet ihr Motto. "Ich kann nicht die Beste in etwas sein, wenn ich heute dies und morgen das mache", meint Fischer. Ein starkes Selbstbewusstsein, das Wissen um ihre Sieger-Fähigkeiten und den Spaß daran, es sich und der Öffentlichkeit beweisen zu wollen, treiben sie zu immer neuen Projekten und Höchstleistungen. Das beweisen ihre erste Teilnahme am New York Marathon im November letzten Jahres oder auch das kürzlich fertiggestellte Buch über ihre Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2004 in Athen.
Die nächste Herausforderung hat die Power-Frau aus Brandenburg bereits fest im Blick: die Teilnahme an der Sommer-Olympiade 2008 in Peking. "Wenn meine Gesundheit und mein Körper mitmachen, will ich es angehen und dabei sein".
Karin Flohr und Kathrin Klinkusch
Biografische Daten
Birgit Fischer wurde am 25. Februar 1962 in Brandenburg an der Havel geboren. Sie wohnt im brandenburgischen Bollmannsruh und hat zwei Kinder: Ole (19) und Ulla (16). Hobbys: Gartenarbeit, Handwerken, Kanu, klassische Musik und Fotografie.
Birgit Fischer ist Schirmherrin des Netzwerks "Lebendige Spree", des Kinder-Umwelttages 2006 sowie des Naturathlon 2006 - und seit Herbst 2005 Botschafterin des NABU-Großprojektes "Renaturierung der Unteren Havelniederung". Mit ihrer Firma Kanufisch bietet sie unter dem Motto "Naturnah, sportiv und aktiv leben und erleben" Flusswandertouren, Vorträge und Managementseminare für Privatpersonen und Unternehmen. Info im Internet: www.kanufisch.com.