Kreuzschifffahrt: Auf dem falschen Dampfer
Schiffsabgase schädigen Mensch und Umwelt
Luxusliner machen Träume wahr. Doch dafür zahlen nicht nur die Kreuzfahrt-Teilnehmer einen hohen Preis. Große Kreuzfahrtschiffe sind wie schwimmende Kleinstädte und verbrauchen entsprechend viel Energie. Ihre schmutzigen Abgase – Feinstaub, Ruß, Stickoxide und Schwefeloxide – gefährden Gesundheit, Klima und Biodiversität. Viel zu lange schon genießt die Schifffahrt Ausnahmen, wenn es um effektive Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung geht. Das muss sich ändern. Gerade die Kreuzfahrtindustrie, lockt ihre Kunden mit schönen Bildern von blauem Himmel und weißen Stränden. Sie muss endlich handeln, um nicht weiter die Natur und die Gesundheit ihrer Gäste zu gefährden. Dafür setzt sich der NABU ein.
Aktuell
-
Wo stehen die Reedereien bei Klima- & Umweltschutz?
Das aktuelle Kreuzfahrtranking des NABU zeigt, wer auf gutem Kurs ist und wo Korrekturen dringend notwendig sind. Mehr →
-
NABU-Kreuzfahrtranking 2023: Viel Rauch, ein wenig Hoffnung
Kreuzfahrt und Klimaschutz kommen nach wie vor nicht zusammen, zeigt das diesjährige Kreuzfahrtranking des NABU. Aber es gibt Hoffnung. Mehr →
-
NABU-Umfrage: Schluss mit schmutzigen Schweröl-Kreuzfahrten!
Der Großteil der Bevölkerung möchte, dass Kreuzfahrtschiffe kein giftiges Schweröl mehr nutzen. Der NABU startet daher eine Mitmach-Aktion. Mehr →
-
Vision für eine umweltverträgliche Schifffahrt
Damit die Schifffahrt zukunftsfähig wird, ist der Umstieg auf emissionsfreie Antriebstechnologien bis spätestens zum Jahr 2040 maßgeblich. Mehr →
-
Kreuzfahrtranking 2022
Umwelt- und Klimaschutz stehen immer noch nicht im Vordergrund bei Schiffsbetrieb und -neubau der Kreuzfahrtunternehmen. Das ist das Ergebnis des diesjährigen NABU-Kreuzfahrtrankings. Mehr →
-
Kreuzfahrtranking 2021
Auf dem Kreuzfahrttalk hat der NABU ermittelt, ob die Reedereien auf Klimakurs sind. Trotz erster Schritte sind konkrete Strategien notwendig. Mehr →
-
Kreuzfahrtranking 2020
Das Gros der Kreuzfahrtbranche erfüllt bei Weitem nicht die Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens. So das Ergebnis des NABU-Kreuzfahrtrankings 2020. Mehr →
-
Kreuzfahrtschiffe auch in der Arktis ohne Abgasreinigung
Der NABU hat im isländischen Reykjavik an den Kreuzfahrtterminals Schadstoffe gemessen. Die Werte ultrafeiner Partikel lagen tausendfach über der Umgebungsluft. Mehr →
Themen
Kreuzfahrt-Unternehmen verbreiten das saubere Image von idyllischen Traumreisen. Dabei nutzen sie den schmutzigsten Treibstoff, den es gibt: Schweröl. Unser Aufruf forderte die Reedereien auf, sofort aus der Nutzung des giftigen Treibstoffs auszusteigen! Mehr →
AIDA Cruises hat angekündigt, künftig alle Kreuzfahrtschiffe mit moderner Abgastechnik ausrüsten zu wollen. „Unsere Kampagne für sauberere Kreuzfahrtschiffe zeigt Wirkung. Dieser Schritt war überfällig“, begrüßt NABU-Bundesgeschäftsführer Miller die Ankündigung. Mehr →
Auch Sie können etwas gegen die gesundheitsgefährdenden Schiffsabgase tun. Wir erklären Ihnen, wie. Zudem finden Sie hier Infomaterialien zum Weitergeben sowie Kampagnenlogos zum Einbinden auf Webseiten. Mehr →
Trotz der Gefahren für Umwelt und Gesundheit dürfen Kreuzfahrtschiffe weiterhin Schweröl verbrennen. Mit ihrem Widerstand gegen Umweltmaßnahmen an Bord umgeht die Schiffsbranche ihre Verantwortung für Natur und Menschen. Mehr →
Abgase von Kreuzfahrtriesen sind enorm schädlich. Jedes Jahr sterben 33mal mehr Personen an Schiffsabgasen als es Tote beim Unfall der Titanic vor 100 Jahren gab. Doch die Anbieter von Kreuzfahrten verschleiern die schmutzige Wahrheit gern. Mehr →
Kreuzfahrtranking
Auf dem Kreuzfahrttalk hat der NABU die Umwelt- und Klimabilanz der Kreuzfahrtbranche ermittelt. Die wichtigsten Anbieter auf dem deutschen Markt haben erste Schritte zur Emissionsreduzierung unternommen. Nun braucht es verbindliche Klimaschutzstrategien der gesamten Branche. Mehr →
Das Gros der Kreuzfahrtbranche ist weit davon entfernt, die Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens zu erfüllen. Das ist das Ergebnis des NABU-Kreuzfahrtrankings 2020, das die größten Anbieter auf dem europäischen Markt zu ihren Kimaschutzmaßnahmen befragt hat. Mehr →
Der Kreuzfahrtmarkt boomt und belastet die Luft und auch das Klima zunehmend. Das ist das Ergebnis des NABU-Kreuzfahrtrankings 2019. Nur ein kleiner Teil der Flotte wird sauberer, das Gros der Branche setzt weiterhin auf Schweröl und verzichtet auf den Einsatz von Abgastechnik. Mehr →
Auch im siebten Kreuzfahrtranking ist die Umweltbilanz der europäischen Kreuzfahrtschiffe weiterhin schlecht. Die Reedereien setzen noch immer auf das giftige Schweröl als Kraftstoff, Rußpartikelfilter bleiben die absolute Ausnahme. Die Umweltversprechungen der Reedereien aus dem letzten Jahr bleiben unumgesetzt. Mehr →
Noch immer belasten Kreuzfahrtschiffabgase massiv Umwelt und Gesundheit. Entgegen der vollmundigen Versprechungen der Reeder fahren die meisten Schiffe noch immer mit Schweröl. An moderner Umwelttechnik wird aus Profitgier weiterhin gespart. Mehr →
Der NABU hat auch in diesem Jahr die europäischen Kreuzfahrtschiffe hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit untersucht. Zwar werden die Schiffe der führenden Anbieter sauberer, doch noch immer fahren zu wenig Schiffe mit umweltfreundlicher Abgastechnik. Mehr →
Bereits zum dritten Mal hat der NABU die Antriebssysteme europäischer Kreuzfahrtschiffe hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit verglichen. Das Ergebnis: Die AIDA-Schiffe holen auf und rücken an die Spitze – das Abgasproblem der Branche bleibt dennoch bestehen. Mehr →
Der NABU untersuchte alle 20 Kreuzfahrschiffe, die bis 2016 für den europäischen Markt vom Stapel laufen. Fazit: 17 schaden Gesundheit und Umwelt besonders stark. Während bei einigen gute Ansätze sichtbar sind, ist Branchenführer AIDA klarer Verlierer. Mehr →
Bis 2016 sollen zum Preis von 13 Mrd. Euro europaweit 24 neue Kreuzfahrschiffe gebaut werden. Umweltschutz ist dabei Fehlanzeige. Nach wie vor fahren die Luxusliner mit Schweröl. Der Rauch, den die weißen Riesen ausstoßen, ist extrem gesundheitsschädlich. Mehr →