Machen Sie der Natur ein Geschenk.
Spenden Sie für den Natur- und Artenschutz!
Was kann ich tun?
Protestieren Sie gegen gefährliche Schiffstreibstoffe
Wir fordern Kreuzfahrtreedereien auf, endlich Verantwortung für Häfen und Natur zu übernehmen. Dazu gehört das Umsatteln auf den vergleichsweise sauberen Schiffsdiesel und der Einsatz von Rußpartikelfiltern an Bord.
So können Sie unsere Forderungen unterstützen:
- Schreiben Sie einen Protestbrief direkt an die Kreuzfahrt-Reedereien und verlangen Sie den sofortigen Verzicht auf Schweröl und den Einbau von Rußfiltern. Wir liefern Ihnen die Vorlage inklusive Adressen.
- Wenn Sie selber eine Kreuzfahrt planen, informieren Sie sich vor ihrer Reise über die Emissionsbilanz des Kreuzfahrtschiffes, welches Sie für Ihren Urlaub in Betracht ziehen.
- Zeigen und schicken Sie unseren Kampagnenfilm ihren Freunden und Bekannten und helfen Sie uns so, das Problem der giftigen Schiffsabgase bekannter zu machen.
- Schließen Sie sich unserem Protest auf Facebook an.
Kostenlos Info- und Aktionsmaterial
- Drucken Sie den Flyer zur Kampagne aus und geben Sie ihn weiter.
- Nutzen Sie unsere Bastelvorlage für Schiffchen! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Bastelnachmittag mit Kindern? Oder schenken Sie Bekannten, die eine Kreuzfahrt gebucht haben, ein Schiffchen, das nicht nur nett aussieht, sonder auch aufklärt. Mit der Bastelanleitung auf Youtube ist es kinderleicht.
- Binden Sie das Kampagnenlogo auf Ihrer Webseite ein!
Kreuzfahrtranking
Der Kreuzfahrtmarkt boomt und belastet die Luft und auch das Klima zunehmend. Das ist das Ergebnis des NABU-Kreuzfahrtrankings 2019. Nur ein kleiner Teil der Flotte wird sauberer, das Gros der Branche setzt weiterhin auf Schweröl und verzichtet auf den Einsatz von Abgastechnik. Mehr →
Noch immer belasten Kreuzfahrtschiffabgase massiv Umwelt und Gesundheit. Entgegen der vollmundigen Versprechungen der Reeder fahren die meisten Schiffe noch immer mit Schweröl. An moderner Umwelttechnik wird aus Profitgier weiterhin gespart. Mehr →