8 Hektar junger Eichenwald stehen am Tollensesee zum Verkauf. Genau jetzt zum Fest. Wenn wir sie gemeinsam erwerben, kann er sich zum für alle Zeit ungestörten, artenreichen Urwald entwickeln.
Jetzt spenden!Containerschifffahrt: Klimafreundlich? Weit gefehlt
Schiffsabgase schädigen Mensch und Umwelt
Containerschiffe sind für ihre gute Klimabilanz bekannt. Dabei werden aber nur die vergleichsweise guten CO2 Werte herangezogen. Luftschadstoffe die, wie Ruß und NOx, auch das Klima schädigen, werden dabei nicht berücksichtigt. Dabei sieht die Bilanz deutlich schlechter aus, denn Schiffe verbrennen einen dreckigen Treibstoff, der bis zu 3.500 mal mehr Schwefel enthalten darf als Treibstoffe an Land*.
Und anders als fast alle Dieselmotoren an Land gibt es kaum ein Schiff, das einen Stickoxidkatalysator oder einen Dieselrußpartikelfilter einsetzt. So tragen Schiffe erheblich zur Luftverschmutzung bei – und die schädigt außer dem Klima auch die Biodiversität und die Gesundheit.
Das will der NABU ändern!
*Ausnahme: SECAs und Häfen
Themen
Flüssiggas soll als maritimer Treibstoff die Emissionen von Schiffen deutlich senken. Jedoch werden wichtige Fragen zur Umweltbilanz, Lifecycle-Betrachtung und Infrastruktur oft nicht ausreichend diskutiert oder sind noch ungeklärt. Mehr →
Drei Cent mehr für ein Paar Schuhe, ein Cent mehr für ein Tablet-PC: Nur so wenig steigen die Preise, wenn Containerschiffe höherwertigen Treibstoff und Abgastechnik einsetzen würden - das zeigen NABU-Berechnungen. Mehr →
Im Jahr 2014 hat der NABU die Veranstaltungsreihe „Maritimes Fachgespräch“ ins Leben gerufen, um mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Umweltschutz Perspektiven und Strategien zur Emissionsminderung in der Seeschifffahrt zu diskutieren. Mehr →
Ob Kreuzfahrt- und Containerschiffe, Fähren, Schlepper oder Ausflugsdampfer – alle pusten große Mengen Luftschadstoffe in die Umgebung. Trotzdem werden derzeit keine ausreichend effektive Maßnahmen, ergriffen, um die Anwohner vor den giftigen Abgasen zu schützen. Mehr →
Luftschadstoffemissionen wie etwa Schwefeloxide, Stickoxide, Feinstaub- und Rußemissionen von Hochseeschiffen können kurz- und mittelfristig über viele technische Maßnahmen reduziert werden: Schwefelärmere Kraftstoffe und Rußpartikelfilter stehen zur Wahl. Mehr →
Um die Luftverschmutzung durch Hochseeschiffe zu vermindern, unternimmt die Politik zwar wichtige Schritte. Allerdings greifen diese nicht weit genug und ihre Umsetzung scheint teils bedroht. Freiwillige Maßnahmen der Handelsschifffahrt sind gefordert! Mehr →
Hochseeschiffe verschmutzen mit ihren Abgasen unsere Luft. Schwefeloxide, Stickoxide, Feinstaub- und Rußemissionen werden in Küstenregionen ausgestoßen und gelangen von dort ins Landesinnere. So werden sie zur Gefahr für die Gesundheit von Mensch und Natur. Mehr →