Ein Laptop würde nur fünf Cent mehr kosten.
Mehr saubere Luft für wenige Cent möglich
Containerschifffahrt muss endlich klimafreundlicher werden
-
-
Ein Tablet-PC würde um einen Cent teurer werden, wenn die Containerschifffahrt auf umweltfreundlichere Treibstoffe und Abgastechniken umsteigen würde.
-
Ein Drucker würde mit - einem umweltfreundlicheren Schiff transportiert - nur 20 Cent teurer werden.
-
Der Preis einer Digitalkamera würde sogar nur um einen Cent steigen.
-
Ein Paar Schuhe würden beim Transport mit einem umweltfreundlicheren Schiff nur drei Cent mehr kosten.
-
Ein T-Shirt würde bei einem umweltfreundlicheren Schiffstransport sogar nur 0,2 Cent teurer werden.
Transporte mit Containerschiffen werden aufgrund ihres hohen Frachtvolumens als äußerst effizient angesehen. Relativ gesehen stoßen sie wenig Kohlendioxid pro Tonnenkilometer aus. Dass sie deshalb klimafreundlich wären, ist dennoch ein weit verbreitetes Märchen.
Durch die weltweite Schifffahrt werden täglich tonnenweise Luftschadstoffe emittiert, weshalb die Containerschifffahrt in Bezug auf Luftverschmutzung als ein äußerst klimaschädliches Transportmittel eingestuft werden muss. Nach aktuellen Berechnungen des NABU könnte der Warenverkehr auf See jedoch schnell und ohne spürbare Konsequenzen für die Wirtschaft und die Konsumenten umweltfreundlicher werden.
Denn weniger schädliche Kraftstoffe und wirksame Abgastechnik sind verfügbar und kosteneffizient: Bei einem Umstieg auf schwefelarmen Treibstoff und mit dem Einsatz von Abgastechnik würden die Mehrkosten je transportiertem Produkt nur geringfügig steigen: So zeigen aktuelle Berechnungen des NABU, dass ein Paar Schuhe drei Cent, ein Tablet-PC einen Cent und ein T-Shirt sogar nur 0,2 Cent mehr kosten würde. Da diese Mehrkosten im Promillebereich des Verkaufspreises liegen, ist kaum mit einem Konsumrückgang oder massiven ökonomischen Verlusten zu rechnen. Volkswirtschaftlich rechnet sich die Nachrüstung ohnehin. Denn allein durch die Verbesserung der Luftqualität lassen sich Schäden in Milliardenhöhe vermeiden.
Ursache für die hohe Luftverschmutzung bei Hochseeschiffen ist der Schiffstreibstoff Schweröl, der auf den meisten Strecken der Hochseeschifffahrt eingesetzt wird. Bei seiner Verbrennung entstehen große Mengen hochgiftiger Luftschadstoffe wie Feinstaub, Ruß und Schwefel- und Stickoxide, die sowohl die Umwelt als auch das Klima und die menschliche Gesundheit schädigen, selbst in hunderten Kilometern Entfernung zur Küste. Darüber hinaus ist eine wirksame Abgastechnik, wie sie an Land längst vorgeschrieben ist, bei Schiffen die absolute Ausnahme. Die meisten der derzeit eingesetzten Frachter verkehren gänzlich ohne Abgastechnik.
Dabei sind sauberere Treibstoffe und wirksame Abgasnachbehandlung vorhanden: Mit der Umstellung auf einen schwefelärmeren Kraftstoff und die Ausrüstung eines Schiffs mit einem Rußpartikelfilter und einem SCR (selective-catalytic-reduction)-Katalysator lassen sich die Emissionen von Ruß, Stickoxiden und anderen giftigen Stoffen wie Metalloxiden um 97 bis 99 Prozent senken.
Der NABU fordert deshalb, dass Containerschiffe nicht weiter mit giftigem Schweröl betrieben werden, sondern zu schwefelarmem Diesel (50 ppm) oder zu klimafreundlicheren alternativen Treibstoffen wechseln. Sie müssen zudem mit wirksamen Abgasnachbehandlungssystemen ausgerüstet werden. Hierbei kommen derzeit nur Rußpartikelfilter und SCR-Katalysatoren in Betracht. Scrubber sind keine Lösung. Diese Maßnahmen verursachen Mehrkosten, die nur zum Teil durch andere Maßnahmen wie effizientere Motoren oder eine langsamere Fahrweise ausgeglichen werden können. Die Mehrkosten pro transportiertes Produkt sind allerdings so gering, dass sie von den Kunden getragen werden können, ohne dass signifikante Umsatzeinbußen für Reeder und Verlader auftreten.
weitere themen
Luftschadstoffemissionen wie etwa Schwefeloxide, Stickoxide, Feinstaub- und Rußemissionen von Hochseeschiffen können kurz- und mittelfristig über viele technische Maßnahmen reduziert werden: Schwefelärmere Kraftstoffe und Rußpartikelfilter stehen zur Wahl. Mehr →
Wer glaubt, Containerschiffe seien eine klimafreundliche Transportalternative, der liegt falsch. Täglich stoßen die Hochseeschiffe tonnenweise Schadstoffe aus und verschmutzen unsere Luft schwer. Mehr →
Das Gros der Kreuzfahrtbranche ist weit davon entfernt, die Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens zu erfüllen. Das ist das Ergebnis des NABU-Kreuzfahrtrankings 2020, das die größten Anbieter auf dem europäischen Markt zu ihren Kimaschutzmaßnahmen befragt hat. Mehr →