Geschenkideen zu Ostern
Wenn es mehr als Schokolade sein soll ...
Wollen Sie mal etwas anderes als Schokohasen oder buntbemalte Eier zu Ostern verschenken? Wir haben ein paar frühlingshafte Geschenkideen für Naturliebhaber*innen.
Die Vögel zwitschern zwischen den ersten grünen Blättern und Krokusse stecken ihre Köpfe aus der Erde. Meist ist das Gras schon hoch genug, um Ostereier im Garten unsichtbar zu machen. Wenn Sie in diesen Frühlingstagen etwas anderes als Schokolade im Osternest verstecken möchten, haben wir für Sie einige Ideen zusammengestellt. Damit können Sie nicht nur ihrer Familie oder Freund*innen eine Freude machen, sondern beschenken auch die Natur zum Frühlingsanfang.
Tipp 1: NABU-Mitgliedschaft schenken
Verschenken Sie doch einmal eine Mitgliedschaft im NABU und laden Sie die beschenkten Naturliebhaber*innen ein, sich gemeinsam mit uns für die Natur einzusetzen. Das geht auch online. Die Beschenkten erhalten eine Begrüßungsmappe und viermal jährlich das Mitgliedermagazin „Naturschutz heute“. Auf Exkursionen mit dem NABU erleben sie Natur hautnah. Und in den rund 70 NABU-Zentren haben sie freien Eintritt.
Jetzt NABU-Mitgliedschaft verschenken!
Tipp 2: Bienenschmaus für den Balkon
Statt einem Strauß Schnittblumen können Sie auch Blumen verschenken, die den ganzen Frühling über blühen. Sie können eine Blumenmischung fertig in Töpfen für den Balkon verschenken – natürlich in torffreier Blumenerde. Oder Sie verschenken eine Wildblumenmischung im Samentütchen, an denen sich Bienen und andere Insekten gerne bedienen.
Tipps für ökologische Balkonbepflanzung
Tipp 3: Eine Patenschaft verschenken
Sie wollen einem naturbegeisterten Menschen eine besondere Freude machen? Ob für Schneeleoparden, Moore, Flüsse oder Zugvögel, unsere Meere, Adler oder Fledermäuse – mit einer Geschenkpatenschaft engagieren Sie sich gemeinsam mit uns für unsere kostbare Natur. Sie und die Beschenkten bekommen spannende Einblicke in unsere Arbeit und sind ganz nah dran am Naturschutz.
Jetzt Patenschaft verschenken!
Tipp 4: Ein Insektenhotel verschenken
Für naturbegeisterte Menschen mit eigenem Garten können Sie ein Insektenhotel bauen, damit Wildbienen dort Nistplätze finden. Mit wenigen Schritten und einfachen Materialien können Sie das Insektenhotel selber basteln und es verschenken. Julian Heiermann zeigt, was Sie beim Bau der Nisthilfe zu beachten haben. Falls es schnell gehen muss: Insektenhotels kann man auch kaufen.
Jetzt Anleitung als Video ansehen
Tipp 5: Eine Spende verschenken
Sie wollen eine Kleinigkeit verschenken? Dann verschenken Sie doch eine Spende. Ob für den Schutz der Meere, des Schneeleoparden oder der Fledermaus, für den Vogel- oder den Naturschutz – Sie wählen ein Projekt aus und erhalten eine digitale Geschenkurkunde mit einem wunderschönen Foto aus dem Projekt. Diese können Sie ausdrucken und der beschenkten Person überreichen. Oder wenn es schnell gehen muss, direkt mit Ihren Oster-Grüßen per E-Mail versenden.
Jetzt Spende verschenken!
Tipp 6: Tolle Naturgeschenke aus dem NABU-Shop
Stöbern Sie doch einfach mal im NABU-Shop: Von Feldlerchen-Tasse über Hummel-Geschirrhandtuch bis zum Schneeleopard-Schlüsselanhänger oder den beliebten Vogel-Ansteckpins – da findet sicher jede*r etwas, worüber sich naturbegeisterte Menschen freuen werden. Oder Sie beschenken ganz einfach sich selbst? Das macht auch jede Menge Freude!
Zu den Geschenken im NABU-Shop
Mehr zum Thema Ostern
Von Eierfärben mit Pflanzensäften über alternative Geschenkideen und Osterbasteleien bis zu Tipps fürs Osterfeuer: Der NABU hat einige Ideen, wie Sie das Osterfest nachhaltiger feiern können. Mehr →
Feuer sind ein beliebter Osterbrauch, doch für viele Tiere können sie gefährlich werden. Unter Holz- und Reisighaufen befinden sich oft Igel, Kröte und Co. Neu aufgeschichtetes Material sollte daher umgeschichtet, ältere Haufen erst gar nicht angerührt werden. Mehr →
Jetzt leuchten sie wieder überall: die bemalten und gefärbten Ostereier. Doch woher kommt eigentlich dieser Brauch? Und warum ist der Lieferant der bunten Geschenke ausgerechnet ein Hase? Wir klären auf und geben Tipps zum Eierfärben mit Farben aus der Natur. Mehr →