In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Bioökonomie-Workshop 2017
Wie können Bioökonomie und der Schutz der Biodiversität zukünftig besser abgestimmt werden?
Einmal im Jahr treffen sich 30 bis 40 Experten sowie Interessierte aus Forschung, Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft auf der schönen Insel Vilm, um über das Thema Bioökonomie aus Naturschutzsicht zu diskutieren.
Die energetische Nutzung von Wald und Ackerland ist in den europäischen wie nationalen Bioökonomie- und Klimastrategien gesetzt. Der Schutz der Biodiversität hingegen steht zwar auf dem Papier, die gängige Praxis lässt dafür bisher jedoch noch keine Priorität erkennen.
Dieses Mal widmeten wir uns der Frage, wie Bioökonomie und Biodiversitätsschutz zukünftig besser abgestimmt werden können und welche aktuellen Entwicklungen es in Politik, Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dazu gibt.
Dazu informierten wir uns am 12. Dezember über die aktuelle Nutzung von Bioressourcen für technische Zwecke und tauschten uns zu den Nutzungskonkurrenzen aus. Am 13. Dezember diskutierten wir vielfältige Lösungsansätze aus Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und umstrittene Lösungen wie das Genome Editing.