Moore speichern mehr erdgebundene Kohlenstoffe als alle Wälder der Erde zusammen. Helfen Sie mit einer Patenschaft dabei, Moore zu schützen und zu erhalten!
Jetzt informieren!Rettung ist möglich!
Klimaschutz für jede*n
Rettung ist möglich!
Klimaschutz für jedermann
Noch lässt sich das Schlimmste verhindern, wenn die globale Durchschnittstemperatur nicht mehr als um weitere zwei Grad ansteigt. Laut den Berechnungen der Klimaexpert*innen muss die Menschheit dazu den Kohlendioxid-Ausstoß bis zum Jahr 2020 ins Gleichgewicht bringen und danach stark reduzieren. Der erste Schritt ist getan – Deutschland hat sich vorgenommen, bis 2020 vierzig Prozent weniger Kohlendioxid freizusetzen als im Jahr 1990. Notwendig ist dafür vor allem der Umstieg auf erneuerbare Energien und eine massive Steigerung der Energieeffizienz. Klimaschutz ist jedoch nicht nur Sache der Politiker*innen, sondern jedes Einzelnen. Gerade im Haushalt und im Verkehr lässt sich vieles tun, um den Kohlendioxid-Ausstoß zu verringern.
Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick mit den 77 Klimaschutztipps des NABU. Starten Sie am besten mit den einfachen Maßnahmen, für die Sie keine großen Investitionen tätigen müssen. Einsparungen beim Strom-, Wärme- und Kraftstoffverbrauch bringen Ihnen bei weiter steigenden Energiepreisen bares Geld. Mit diesen Mitteln können Sie dann auch größere Potenziale erschließen, indem Sie zum Beispiel bei Neuanschaffungen alte Geräte durch energiesparende Modelle ersetzen.
Mit den Energiespar-Ratgeber*innen der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „www.klima-sucht-schutz.de“ haben Sie direkt Zugriff auf professionelle Beratung bei Ihrem konkreten Energiesparvorhaben: Sei es zur energetischen Modernisierung Ihres Hauses oder einem Kosten- und Umweltcheck, ob sich der Austausch Ihres Kühlschranks lohnt. Möchten Sie sich vor einer geplanten Modernisierung mit Bauherr*innen und Firmen anderer Projekte austauschen? Dann werfen Sie einen Blick in das BestPractice Archiv und sehen Sie sich erfolgreiche Beispiele in Ihrer Nähe an.
Hintergrund: Der IPCC
Das IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change, zu Deutsch Zwischenstaatlicher Rat für Klimawandel) arbeitet im Auftrag der Vereinten Nationen (UN). Alle sechs Jahre bringt es einen umfangreichen Lagebericht zum Weltklima heraus (Assessment Report), in dem alle aktuellen Erkenntnisse zusammengetragen werden. Der Weltklimarat selbst betreibt keine Politik, jedoch dient sein Bericht als wissenschaftliche Grundlage für politische Beschlüsse wie das Kyoto-Protokoll.