In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele in Deutschland
So engagiert sich der NABU
Filmprojekt: „Erklär“film für ehrenamtlich Aktive, wie sie ihre Gruppenarbeit nachhaltiger gestalten können (gefördert durch das NABU-Projekt zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele in Deutschland)
Projektziele
Der NABU als mitgliederstärkster deutscher Umwelt- und Naturschutzverband engagiert sich durch seine thematische Arbeit bereits seit langer Zeit für die Erreichung einiger Ziele der Agenda 2030 wie etwa dem Erhalt der biologischen Vielfalt, dem Schutz des Klimas und der Ressourcen sowie der Meere. Die nachhaltigen Entwicklungsziele aber erfordern ein Zusammendenken der drei Nachhaltigkeitsdimensionen – also neben Ökologie auch Soziales und Ökonomie. Um einen Beitrag zum Gelingen der Agenda 2030 zu leisten, führte der NABU in den Jahren 2016 bis 2018 ein gefördertes Projekt mit folgenden Zielen durch:
- die nachhaltigen Entwicklungsziele bekannter machen und zum Engagement ermutigen
- Möglichkeiten schaffen und unterstützen, die zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele beitragen und bestehende und neue Initiativen vernetzen
- NABU-Themen aus dem Bereich der Ökologie mit Themen der anderen Dimensionen „Soziales“ und „Ökonomie“ zusammendenken
- Die politische Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele kritisch begleiten
Projektaktivitäten
In der Projektlaufzeit von April 2016 bis April 2018 veranstaltete der NABU Workshops zu den Themen „Geflüchtete im ehrenamtlichen Umwelt- und Naturschutz“ (Kassel) und „Die SDGs in Deutschland: Was ist die Rolle von Naturschutzverbänden und Kirchen, wo gibt es Schnittmengen“ (Düsseldorf).
In Berlin begleiteten wir die politische Arbeit zur Umsetzung der SDG mit zwei politischen Mittagsgesprächen, eines zum Thema „Innovationen beschleunigen - Umwelt- und Sozialstandards abbauen?“ und eines zum Thema Agrar: „Nachhaltige Entwicklungsziele – nachhaltige Landwirtschaft?“. Zu diesem Thema entstand auch der Videoclip „5 Gründe, über unser Essen nachzudenken“. Ein weiterer Videoclip erklärt ehrenamtlich Aktiven, wie sie „In 4 Schritten zu mehr Nachhaltigkeit“ in der Gruppenarbeit kommen. Ein Flyer für ehrenamtliche Gruppen führt in das Thema „Nachhaltige öffentliche Beschaffung“ ein.
Die Projektbausteine fanden neben weiteren Inhalten Eingang in den Leitfaden „Gemeinsam für die Welt von morgen", in der die SDGs anhand verschiedener Themen erläutert und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Die Publikationen können untenstehend heruntergeladen oder im NABU-Shop bestellt werden.
Downloads
Insgesamt 17 Ziele mit 169 Unterzielen hat die Weltgemeinschaft ausgemacht, um Leben und Wirtschaften auf der Welt nachhaltiger zu gestalten. Auch Deutschland und andere Industrieländer haben sich zur Umsetzung verpflichtet. Bis 2030 ist noch viel zu tun! Mehr →
Was sind eigentlich nachhaltige Entwicklungsziele? Und wie sollen sie erreicht werden? Wir skizzieren ihre Entstehungsgeschichte aus Rio +20 und den Millennium Development Goals. Mehr →