Machen Sie der Natur ein Geschenk.
Spenden Sie für den Natur- und Artenschutz!
Der Bodenwühler mit den tausend Füßen
Der Gerandete Saftkugler ist das Wirbelloses Tier des Jahres 2006
Der Gesäumte oder auch Gerandete Saftkugler Glomeris marginata wurde von der Waldschule Cappenberg zum Wirbellosen Tier des Jahres 2006 ausgerufen. Die Saftkugler gehören zu den Tausendfüßer und spielen eine wichtige Rolle für unsere Böden. Sie tragen zur besseren Durchlüftung bei, tragen Mineralboden in die oberen Bodenschichten und zersetzen und mischen organisches mit anorganischem Material. In manchen Gebieten dieser Erde sind Tausendfüßer die Hauptzersetzer der Laubschichten. In Mitteleuropa zersetzen sie dagegen nur ein bis fünf Prozent der jährlich anfallenden Laubstreu.
Äußerlich ähneln sie stark den Rollasseln, sind häufig aber viel breiter, glänzender und tragen wesentlich mehr Beine. Saftkugler können sich wie die Rollassel zu einer vollkommenen Kugel einrollen, wobei Kopf, Beine und Hinterende unter den großen Rückenplatten verborgen werden. Weltweit gibt es etwa 230 Arten (überwiegend in Europa und Asien).
Saftkugler ernähren sich von toter pflanzlicher Substanz oder kleinen Mikroorganismen. Nur in Ausnahmefällen werden lebende Pflanzen oder Aas gefressen. Um sich vor Feinden zu schützen, geben Saftkugler stark riechenden, giftigen Wehrsaft aus seitlich liegenden Drüsen ab (daher ihr Name).