Umweltbildung für die Saiga-Antilope
Der NABU unterstützt die vom Aussterben bedrohte Antilope in Kasachstan
Die Saiga-Antilope (Saiga tatarica tatarica) ist eine außergewöhnliche Spezies, und ihre Heimat ist Kasachstan: mehr als 95 Prozent der weltweit existierenden Tiere leben dort!
Nach dem Zerfall der Sowjetunion brachte rücksichtslose Wilderei die Art an den Rand der Ausrottung. Innerhalb eines Jahrzehnts war die Population von 1,2 Millionen auf zeitweilen nur noch 30.000 Exemplare zum Anfang der 2000er Jahre geschrumpft – ein Verlust von 97 Prozent.
In den letzten Jahren konnten sich die Populationen der Saiga-Antilope erholen. Eine Zählung im Ural-Gebirge im Frühjahr 2021 kam auf eine halbe Million Tiere. Dennoch stuft die Weltnaturschutzunion (IUCN) die Saiga-Antilope auch heute noch als gefährdete Art ein.
Einen großen Beitrag zur Erholung der Art leisteten Umweltbildungsmaßnahmen in der kasachischen Bevölkerung, an denen der NABU maßgeblich beteiligt war. Um das Bewusstsein für den kritischen Zustand der Saiga-Populationen zu erhöhen, wurden Erwachsene und Heranwachsende gleichermaßen angesprochen. Die klare Botschaft: ein Stopp der Wilderei, dafür ein Umdenken hin zu einem fürsorglichen Umgang mit den seltenen Tieren. Um diese Botschaft effektiv an die junge Generation zu vermitteln, setzte der NABU eine Auswahl von Kinder- und Jugendmedien ein:
ein Schulheft in mehreren Sprachen, zwei Trickfilme, sowie deren Comicheft-Adaptionen.
Das Saiga-Schulheft
In Zusammenarbeit mit Experten entwickelte der NABU eigens ein Saiga-Schulheft. Es richtet sich an Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren, die nahe der Saiga-Lebensräume wohnen. Die Inhalte des Lehrheftes zielen darauf ab, die Kinder mit diesem einzigartigen Lebewesen bekannt zu machen und für seine Bedrohung zu sensibilisieren.
Das Heft ist in zwei Teile gegliedert:
Teil eins richtet sich mit Volksmärchen, Gedichten, und Illustrationen eher an jüngere Kinder. Eine Saiga-Comicfigur begleitet die jungen Leser:innen durch das Heft.
Der zweite Teil richtet sich eher an ältere Kinder und Teenager und klärt auf über Biologie, Bedrohung und Artenschutz der Saiga-Antilope. Leser:innen erfahren, warum der Artenschutz so wichtig ist, und welche Anstrengungen weltweit bereits unternommen werden. Dieses zweite Kapitel gibt den Jugendlichen sehr anschauliche Inspiration, was sie konkret in ihrem Alltag unternehmen können, um die Saiga-Antilope und ihren Lebensraum zu erhalten.
Das Schulheft wurde in mehreren Sprachen aufgelegt: russisch, kasachisch, mongolisch und karakalpakisch.
Die Trickfilme ("Die Sage von der Saiga Teil 1 & 2")
Unterstützt von Wissenschaftlern und Künstlern produzierte der NABU gemeinsam mit Produzent Martin Lenk und Studio Animaster Trickfilme rund um die Saiga-Antilope. "Die Sage von der Saiga" wird in zwei Teilen erzählt. Trickfilme sind in Kasachstan sehr beliebt und daher ein geeignetes Mittel, um Menschen aller Altersstufen zu erreichen und das Image der Saiga zu verbessern. Die Filme adressieren das Problem der Wilderei, die vor allem auf die begehrten Hörner der Tiere abzielt, sowie die historische und zukünftige Bedeutung der Saiga für die kasachische Bevölkerung.
Beide Trickfilme sind in voller Länge hier eingebettet. Über unseren YouTube-Kanal "NABU TV" sind außerdem die weiteren Sprachversionen kasachisch (Teil 1 | 2) und russisch (Teil 1 | 2) aufrufbar.
Die Saiga-Comichefte
Von beiden Filmen gibt es jeweils eine Comicheft-Adaption. Dieses in der Bevölkerung beliebte Medium konnte dazu beitragen, das Thema noch anschaulicher in die Gemeinden vor Ort zu tragen und für die Probleme der Saiga zu sensibilisieren.
Nutzungsrechte & Vervielfältigung: Alle hier verfügbar gemachten Medien und Materialien können für nicht-kommerzielle Bildungszwecke zum Schutz der Saiga-Antilope vervielfältigt, re-distribuiert, oder nachgedruckt werden. Senden Sie dazu bitte lediglich eine offizielle Anfrage an die in der Kontaktbox hinterlegte EMail-Adresse. Druckfähige hochauflösende Versionen der PDFs können ebenfalls über diese EMail-Adresse angefragt werden. Bitte nennen Sie uns dafür Publikationsparameter wie Auflage, Land/Ort des Einsatzes, Sprache, etc. und stellen Sie sicher, dass alle Urheber stets klar gekennzeichnet werden.
Die Regierung der Republik Kasachstan hat das Steppengebiet „AltynDala“, die „goldene Steppe“, unter Schutz gestellt. Das fast 5.000 Quadratkilometern große Gebiet gehört zu den wichtigsten Lebensräumen der Betpak-Dala-Population der bedrohten Saiga-Antilope. Mehr →
Saiga-Antilopen gehören zur Steppe wie der Bison zur Prärie. Doch die seltene Antilope existiert nur noch in fünf Gebieten in Asien. Mit seinen Projekten für gemeindebasierten Schutz und Umweltbildung trägt der NABU zur Erhaltung der Saiga in Kasachstan bei. Mehr →