Schmetterling, Käfer und Wildbiene haben eine unersetzliche Rolle in unserer Natur. Doch ihre Zahl geht immer mehr zurück. Helfen Sie mit einer Patenschaft, gegen das Insektensterben!
Jetzt informieren!Falter beobachten und zählen
Machen Sie mit bei den NABU-Aktionen und helfen Sie Tagfalter zu schützen
Online-Kartierung des NABU Oldenburg
Der NABU Oldenburg setzt den Fokus seiner Arbeit auf die Tagfalter Niedersachsens. Unter dem Titel "Falterland Niedersachsen" entstanden seit Sommer 2006 zahlreiche Aktionen, welche die Tagfalter Niedersachsens ins öffentliche Bewusstsein rufen und konkret zu ihrer Förderung beitragen soll.
Für die Kartierung der Tagfalter sind in ganz Niedersachsen alle Falterfreunde aufgerufen, per Online-Meldung ihre aktuellen landesweiten Tagfalterbeobachtungen in die dafür vorgesehene Datenbank einzugeben - alle Daten sind sofort und für jedermann einsehbar.
Auf speziellen Infoseiten sind die wichtigsten Tagfalterarten Niedersachsens wie Admiral, Aurorafalter sowie Schachbrettfalter im Artportrait vorgestellt und können daher einfacher bestimmt werden.
Tagfalter-Monitoring in Nordrhein-Westfalen
Haben Sie Lust, sich an der Zählung von Schmetterlingen in Nordrhein-Westfalen zu beteiligen? Damit können Sie selber etwas zur Erforschung und zum Erhalt heimischer Schmetterlingsarten beitragen. Das Verfahren ist recht einfach. Sie gehen einmal pro Woche von April bis September immer wieder die gleiche, von Ihnen selbst festgelegte Strecke ab und zählen alle Schmetterlinge, die Ihnen dabei begegnen. Diese Daten tragen Sie in eine Tabelle ein und schicken diese an den NABU-Arbeitskreis Tagfalter-Monitoring.
Tagfalter-Monitoring in Deutschland
Wenn Sie außerhalb von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen leben, können Sie sich gerne an das Umweltforschungszentrum in Leipzig wenden, welches das bundesweite Monitoring seit 2005 koordiniert.
Mehr zum Thema