Jedes Jahr werden über 25 Millionen Zugvögel im Mittelmeerraum gefangen oder getötet. Mit einer Zugvogel-Patenschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Zugvögel.
Jetzt Informieren!Verlierer oder Gewinner?
Wie reagiert der Eisvogel auf die Klimaerwärmung?
In der medienbeherrschenden Diskussion um den Klimawandel und seinen Einfluss auf unser tägliches Leben geht oft unter, dass nicht nur wir Menschen die absehbare Erderwärmung und die Häufung von Dürren, Hochwässer oder Überschwemmungen zu spüren bekommen. Auch die Natur vor unserer Haustür verändert sich, und der Eisvogel ist dafür ein gutes Beispiel. Gerade für eine Art, in deren Lebensraum Witterungsextreme, etwa durch Hochwässer, massiv eingreifen und deren Überleben im Winter und ihr Bruterfolg im Sommer derart von Temperatur und Niederschlägen abhängig sind, kann der Klimawandel nicht ohne Folgen bleiben.
Gewinner oder Verlierer? Das ist eine schwierige Frage: Von zunehmenden milden Wintern profitiert der Eisvogel sicher. Er wird weniger Winterverluste erleiden und auch in Regionen, die deutlich nördlich seiner heutigen Verbreitungsgrenze liegen, Fuß fassen können. Andererseits kosten zunehmende Hochwässer und häufigere nasskalte Frühjahre mehr Bruten das Leben. Zudem hängt der Eisvogel natürlich auch von der Entwicklung seiner Umwelt, insbesondere seiner Nahrungstiere ab.
Eine Vorhersage ist bei so einem komplexen Geschehen schwierig. Immerhin aber ergeben aufwendige Modellrechnungen britischer Wissenschaftler, dass selbst bei moderaten Annahmen zur künftigen Klimaentwicklung der Eisvogel sein Brutgebiet zwar bis zum Ende des 21. Jahrhunderts deutlich nordwärts erweitern könnte, die mitteleuropäischen Bestände aber mehr Lücken bekommen werden, weil sich seine Lebensbedingungen dort teilweise verschlechtern könnten.
Unsere Kinder und Enkelkinder werden sich vielleicht nur dann noch am flirrenden Farbenspiel des fliegenden Edelsteins begeistern können, wenn es im Klimaschutz gelingt, das Ruder herumzureißen und den Temperaturanstieg so weit zu begrenzen wie nur irgend möglich. Wenn wir nicht nur kurzfristige Erfolge erzielen wollen, sondern mittel- und langfristig denken, bedeutet Eisvogelschutz also auch Klimaschutz – und dazu kann jeder von uns seinen Beitrag leisten.
Mehr zum Eisvogel
Trotz ihrer Buntheit sind Eisvögel nicht auffällig. Gerade die intensive Färbung verschafft dem Eisvogel beste Tarnung in seinem Lebensraum: Im ständigen Wechselspiel aus Licht und Schatten am Ufer lösen sich seine Konturen regelrecht auf und er ist mitunter schwer zu entdecken. Mehr →
In früheren Zeiten gab es recht merkwürdige Ansichten über den Eisvogel. So glaubte man, dass sich der aufgehängte Balg wie beim lebendigen Vogel weiter mausere. Mehr →