Jedes Jahr werden über 25 Millionen Zugvögel im Mittelmeerraum gefangen oder getötet. Mit einer Zugvogel-Patenschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Zugvögel.
Jetzt Informieren!Reine Frauensache
Brut und Jungenaufzucht beim Uhu
In der Brutbiologie des Uhus spielt das Männchen eine Nebenrolle. Vom Legebeginn bis zum Abwandern der Jungvögel aus der Brutnische muss es alleine genügend Beute für das Weibchen und den Nachwuchs herbeischaffen. Das Brutgeschäft obliegt dagegen allein dem Weibchen. Diese Aufgabenteilung setzt bereits einige Wochen vor Brutbeginn ein, wenn sich das Weibchen bevorzugt nahe der künftigen Brutnische aufhält und vom Männchen versorgen lässt. Im März, in klimatisch begünstigten Regionen manchmal auch schon im Februar, legt es dann zwei bis vier, in Ausnahmefällen auch fünf Eier in eine zuvor ausgescharrte Mulde. Uhus bauen keine Nester.
Nach einer Brutdauer von 34 Tagen schlüpfen die Jungvögel. In dieser Zeit hat das Uhuweibchen das Gelege nur für kurze Pausen verlassen. Auch jetzt noch bleibt das Weibchen fast ständig am Horst und hudert die Jungen zum Schutz vor Kälte, Nässe und Hitze.
Frühestens im Alter von vier bis fünf Wochen lässt es sie über längere Zeit allein. Zu dieser Zeit beginnen die Junguhus ihre Umgebung zu erkunden: Wie die Jungen anderer Eulenarten verlassen sie krabbelnd, hüpfend und kletternd - manchmal sogar unter Zuhilfenahme des Schnabels - den Horst. Man nennt die von Ast zu Ast hüpfenden Jungvögel auch Ästlinge, fliegen können Sie in diesem Alter noch nicht. Nur in ausgesetzten Felshorsten bleiben die Jungvögel bis zum Erlangen der Flugfähigkeit. Sobald die Jungvögel das Nest verlassen, beginnt eine gefährliche Zeit.
Außerhalb des Horstes werden die Junguhus leicht zur Beute von Fuchs, Dachs oder Wildschwein und dementsprechend hoch sind die Verluste in dieser kritischen Phase. Erst im Alter von neun bis zehn Wochen sind die Junguhus voll flugfähig, selbstständig sind sie dann aber noch lange nicht. Frühestens im August verlassen sie ihre Eltern, aber selbst im Oktober und November sind noch Junguhus beobachtet worden, die von den Altvögeln mit Futter versorgt werden.