Jedes Jahr werden über 25 Millionen Zugvögel im Mittelmeerraum gefangen oder getötet. Mit einer Zugvogel-Patenschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Zugvögel.
Jetzt Informieren!Ein Vogel von Welt
Zur Verbreitung der Zaunkönige
Vor allem in Mittel- und Südamerika leben die rund 70 verschiedenen Zaunkönig-Arten. In Deutschland kommt nur ein Vertreter aus der Familie der Zaunkönige vor. Bei "unserem" Zaunkönig - Troglodytes troglodytes - handelt es sich dafür allerdings um einen echten "Vogel von Welt", einen Kosmopoliten. Er hat sich von Nordamerika westwärts über die Behringstraße ein riesiges Reich über weite Teile Asiens, Europas und Nordafrikas erschlossen. In Europa kann man ihn in fast allen Ländern antreffen.
Bei uns ist der Zaunkönig ein so genannter Standvogel. Allerdings wechseln manche Tiere nach der Brutsaison in günstigere, klimatisch mildere Lagen mit einem besseren Nahrungsangebot. In Bergwäldern der Alpen und Mittelgebirge fehlt der Zaunkönig im Winter daher. Am nördlichen Rand seines europäischen Ausbreitungsgebietes, also in Skandinavien, den baltischen Staaten und Russland, verlassen die Vögel im Herbst aus dem gleichen Grund flächendeckend die Brutgebiete in Richtung Süden.
Der Zaunkönig überwintert in Wäldern, Parks und Gärten, die über einen ausgeprägten Unterwuchs mit Sträuchern und Krautschicht verfügen. Manchmal zieht es ihn in dieser Zeit sogar ganz in die Nähe des Menschen und man findet ihn auch in Ställen und Scheunen. Um den Wärmeverlust zu reduzieren, finden Zaunkönige sich manchmal auch zu Schlafgemeinschaften zusammen. Eine Gruppe von bis zu einem Dutzend Vögel sitzt dann eng beieinander, bildet einen Kreis und steckt die Köpfe zusammen.