8 Hektar junger Eichenwald stehen am Tollensesee zum Verkauf. Genau jetzt zum Fest. Wenn wir sie gemeinsam erwerben, kann er sich zum für alle Zeit ungestörten, artenreichen Urwald entwickeln.
Jetzt spenden!Gibt es dafür nicht eine App? Ja, gibt es!
Vogel-Apps
Je größer der Funktionsumfang, desto mehr muss man in der Regel zahlen. Doch auch mit kostenfreien Apps kommt man ans Bestimmungsziel, wie nicht zuletzt die beliebte Vogel-App vom NABU zeigt.
NABU-App „Vogelwelt“
Über 1.000 freigestellte Fotos von 308 Arten in ihren typischen Federkleidern machen diese App einzigartig! Wichtigste Funktionen sind Bestimmen, Vergleichen und Melden. Vogelstimmen und Videos können zur kostenlosen Basisversion hinzugekauft werden. Das lohnt sich doppelt, denn der Erlös geht auch an den NABU.
Über 1.000 freigestellte Fotos von 308 Arten in ihren typischen Federkleidern machen diese App einzigartig! Wichtigste Funktionen sind Bestimmen, Vergleichen und Melden. Vogelstimmen und Videos können zur kostenlosen Basisversion hinzugekauft werden. Erhältlich für iOS und Android. Mehr →
Die Vorgängerversion der Vogel-App ist bereits 2010 erschienen. Die App wird nicht mehr weiter entwickelt. Für Android-Nutzer gibt es die apk-Datei hier zum Download. (So installieren Sie apk-Dateien auf Ihrem Smartphone)
Was fliegt denn da?
Mit der umfassenden App „Was fliegt denn da?“ lassen sich alle europäischen Vogelarten bestimmen. Ähnlich dem NABU-Vogelführer bestimmt man Piepmätze nach Größe, Farbe, Ort und Lebensraum. Zusätzlich gibt es umfangreiche Informationen zu über 470 Vogelarten Europas vom Nordkap bis Sizilien mit über 1.000 Zeichnungen, über 600 Vogelstimmen und Filmen von 130 Arten. Verbreitungskarten zeigen, wo welcher Vogel in Europa vorkommt und wo ein Brutbestand eher unwahrscheinlich ist.
Der Kosmos-Verlag bietet die vom NABU empfohlene App zum Preis von 7,99 Euro an.
Gartenvögel
Kurze Filme porträtieren die 37 beliebtesten heimischen Gartenvögel mit ihren „schnabelsynchronen“ Gesängen. Zusätzlich gibt es spannende Informationen zu allen Vogelarten – so erfährt an zum Beispiel, wie viele Eier jede Art legt, wie groß die einzelnen Vögel werden und wie die Jungvögel aussehen. Eigene Beobachtungen können in einer Liste direkt in der App angelegt werden. Die Gartenvögel-App kosten 99 Cent (Hinweis: erforderlich ist iOS 4.0 oder neuer).
Vogelführer Pro von Nature Mobile
Klicken Sie auf der Startseite auf die Aktion „Stunde der Gartenvögel“, um direkt Vogellisten anzulegen, die Sie mit einem Klick an den NABU senden können. Neben der Mitmachmöglichkeit bietet der Vogelführer von Nature Mobile ein Bestimmungstool und zwei Spiele: Das Quiz mit Vogelstimmen und das Quiz mit Viogelbildern. Besonders an dieser Vogel-App sind die 1.500 hochauflösenden Fotos auch von Jungvögeln sowie die Audio-Dateien zu jeder Art. Der Vogelführer Pro von Nature Mobile kostet 10,99 Euro.