Schmetterling, Käfer und Wildbiene haben eine unersetzliche Rolle in unserer Natur. Doch ihre Zahl geht immer mehr zurück. Helfen Sie mit einer Patenschaft, gegen das Insektensterben!
Jetzt informieren!Top 5 der außergewöhnlichsten Insekten
Faszinierend, bunt und manchmal auch verrückt
Mit ihrem blitzschnellen Flügelschlag verharren sie im Stillstand vor einer Blüte – das müssen doch Kolibris sein!? Nicht ganz: Es handelt sich hier um einen Schmetterling, nämlich das heimische Taubenschwänzchen. Dieses kann sich im Schwirrflug von Blüte zu Blüte bewegen und mit seinem langen Rüssel Nektar saugen. Vogelähnlich ist auch die Gestalt, insbesondere der breite, schwarz-weiß gezeichnete Hinterleib, der einem Federschwanz ähnelt. Die scheinbaren Federn sind jedoch verlängerte Schuppen, mit deren Hilfe Taubenschwänzchen beim Schweben vor den Blüten ausgezeichnet steuern können.
Wenn der Po vibriert
Was nach einem gefährlichen Skorpionsstachel aussieht, ist nur das auffällig über dem Hinterleib getragenen Kopulationsorgan der männlichen Skorpionsfliege. Um ein Weibchen anzulocken, balzen sie mit breiten und in die Höhe gereckten Hinterteil. Die Männchen stülpen ihre Genitaltasche aus und fächern mit den Flügeln. Die Suche der Männchen durch die Weibchen erfolgt also rein optisch, es werden keine Pheromone freigesetzt. Der Verpaarung mit einem angelockten Weibchen geht meist eine lange Balz voraus, bei der sich das Männchen mit Flügelschlagen und zitternden und vibrierenden Bewegungen des Hinterteiles dem Weibchen nähert.
Giraffenhals bei einem Insekt?
Dieses Insekt erinnert ein wenig an eine Mischung aus einer Giraffe und einem Marienkäfer. Sicher ist: Der Krabbler behält immer den Überblick. Denn der lange Hals des Giraffenhalskäfers wirkt mehr als skurril. Für das Insekt ist er aber von großem Nutzen: Er dient ihm sowohl zum Kampf als auch beim Nestbau. Allerdings werden wir ihn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Deutschland beobachten können, denn der Giraffenhalskäfer lebt in Madagaskar.
Ohne Kopf überleben
Dass Kakerlaken robuste kleine Tierchen sind ist wohl bekannt: Oft wird behauptet, sie könnten als einzige Spezies einen globalen Atomkrieg überstehen. Das Erfolgsrezept der Kakerlake ist ihr Panzer, denn der feste und einteilige Chitinpanzer schützt perfekt gegen Zerstörung, Schmutz, Krankheitserreger oder Verdunstung. Ein besonders interessanter Fakt: Auch wenn sie mal ihren Kopf verlieren sollten, ist dies erstmal nicht so schlimm. Denn mit abgetrenntem Kopf können Kakerlaken ganze neun Tage weiterleben.
Klein aber oho!
Die Fruchtfliege selbst wird nur wenige Millimeter groß, ihre Spermien hingegen können eine stattliche Länge von fast sechs Zentimetern erreichen. Damit ist die Fruchtfliege Rekordhalter im Tierreich. Denn normalerweise sind Spermien viel kleiner als die Eier, damit auch viel produziert werden kann. Bei den kleinen Küchenbesuchern ist es jedoch genau andersherum.
Zählen, was zählt!
Suchen Sie sich einen schönen Platz, von dem Sie einen guten Blick in die Natur oder Garten haben. Denn wir rücken diesen Sommer die Insekten in den Fokus. Zählen Sie mit Maria Furtwängler und Mark Benecke die kleinen Krabbler und sammeln Sie Daten für die Artenvielfalt. Jedes Insekt zählt! Mehr →
Wir wollen die Vielfalt der Insekten für die Aktion überschaubar machen. Deshalb wurden je Aktionszeitraum acht Kernarten ausgewählt, nach denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf jeden Fall suchen sollten. So kann am Ende erkannt werden, wo die eigentlich weit verbreiteten Arten möglicherweise fehlen. Mehr →
Warum jedes Insekt zählt? Warum findet die Zählung in diesem Zeitraum statt? Warum muss ich den Lebensraum mit angeben? Wie fehleranfällig ist die Aktion? Was können uns die Ergebnisse sagen? Diese und weitere häufig gestellte Fragen haben wir für Sie beantwortet. Mehr →