1. Platz: Das Bild ist ein gelungenes Spiel von Licht, Form und Farbe. Die kleine gezeigte Fliege steht im Kontrast zu dem lichtdurchfluteten Raum. Das Bild zeigt das Filigrane und Verletzliche der Insektenwelt. Es erinnert auch, wie unscheinbar Insekten oftmals wirken. Foto: Robert Sommer
Faszinierende Insekten
Tolle Fotos und glückliche Gewinnerinnen und Gewinner
-
-
2. Platz: Das Foto ist ein interessanter Einblick in die Lebensweise unserer heimischen Insekten. Das kleine Insekt frisst das Große. Foto: Thomas Hinsche
-
3. Platz: Wie ein Eindruck aus einer anderen Welt mutet das Schwarz-Weiß-Motiv an. Der niedrige Kamerastandpunkt überhöht das Insekt auf der rechten Seite, das sich tragend aufbäumt. Foto: Peter Reitze
Insekten sind häufig klein und mit bloßem Auge nur schwierig zu betrachten. Dabei sind sie oft wunderschön! Ihr Farben- und Formenreichtum ist unermesslich. Haarig, schuppig oder schillernd wandern Insekten auf sechs Beinen mit uns durch die Welt. Sie sind die erfolgreichste und größte Tiergruppe und werden leider immer wieder zu Unrecht nach den wenigen „schädlichen“ Vertretern beurteilt. Gäbe es sie nicht, würden ganze Ökosysteme zusammenbrechen.
Gemeinsam mit unserem Partner CEWE haben wir vom zu einem Fotowettbewerb eingeladen - nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.
Unsere Wettbewerbskategorien
Gesucht wurden: Lebenskünstler, Überflieger, Schönheiten
Gewinne, Gewinne, Gewinne
Als Hauptgewinn lockte ein Gutschein für Fotoausrüstung von Wöltje im Wert von 2.500 Euro. Der zweite Preis war ein Gutschein für CEWE-Fotoprodukte im Gesamtwert von 1.500 Euro und der Drittplatzierte erhielt einen Gutschein für CEWE-Wandbilder im Wert von 500 Euro. Die Plätze 4 bis 8 bekamen einen Gutschein für den NABU-Shop im Wert von 100 Euro. Die Plätze 9 bis 20 gewannen jeweils einen Gutschein für CEWE-Fotoprodukte im Wert von 50 Euro.
Eine kleine Auswahl der Top 20
-
Cewe Fotowettbewerb - Foto: Antje Schultner
-
Cewe Fotowettbewerb - Foto: Christiane Neumann
-
Cewe Fotowettbewerb - Foto: Ferry Böhme
-
Cewe Fotowettbewerb - Foto: Gabriele Erk
-
Cewe Fotowettbewerb - Foto: Jonas Rosmanith
-
Cewe Fotowettbewerb - Foto: Jürgen Schauliess
-
Cewe - Foto: Marcus Rimpel
-
Cewe - Foto: Sabrina Gerhard
-
Cewe - Foto: Steffen Jung
-
Cewe - Foto: Steffen Jung
-
Cewe - Foto: Thomas Becker
-
Cewe - Foto: Ulrich Vogl
Die Jury
Die Jury setzte sich aus Fotografen sowie aus Vertreterinnen von CEWE und NABU zusammen. Bei der Auswahl der Siegerfotos wurde vor allem auf die Qualität einer Aufnahme (Fokus, Belichtung, Komposition) und den Bildgedanken in Bezug auf das Wettbewerbsthema geachtet.
Jörg Uhlenbrock
Jörg Uhlenbrock als Leiter des Fotokultur-Marketings bei CEWE mit der Förderung des Kulturguts Fotografie betraut. In dieser Funktion organisiert und kuratiert der fotoaffine Marketing-Allrounder diverse CEWE-eigene sowie kooperative Wettbewerbe und Ausstellungen.
Robert Geipel
Robert Geipel verfügt über mehr als 35 Jahre Berufserfahrung in nahezu allen Bereichen der Fotografie und wurde 2009 in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen. Zudem ist der Leiter des cewe studio in Oldenburg seit über 15 Jahren als staatlicher Prüfer von Berufsfotografen zugelassen.
Willi Rolfes
Willi Rolfes gehört zu den renommiertesten Naturfotografen Deutschlands. Beruflich ist er als geschäftsführender Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld tätig. Dort veranstaltet er Fotoworkshops und ist Mitinitiator des Fotofestivals "Inspiration Natur".
Rüdiger Wohlers
Rüdiger Wohlers engagiert sich von Kindesbeinen an für den Naturschutz. Seit 1993 leitet er die NABU-Regionalgeschäftsstelle im Oldenburger Land, die erste in Norddeutschland. Auch international ist er im Einsatz für die Umwelt vernetzt.
Angelika Bludau
Angelika Bludau ist stellvertretende Bundesgeschäftsführerin des NABU und Leiterin des Fachbereichs Kommunikation. Durch ihre Arbeit hat sie täglich mit Naturfotografie zu tun – zur Kommunikation der Naturschutzarbeit des NABU gehören nicht nur fundierte Texte, sondern auch berührende Bilder. „Wir beim NABU lieben die Natur – und deswegen lieben wir Fotografien, die die Schönheit und die Wunder der Natur zeigen.“
Gerade die Wintermonate sind die Zeit im Jahr, in der sich viele besondere Fotomotive finden und fotografieren lassen. Denn im Winter herrschen ganz besondere Lichtbedingungen. Mehr →
Eine Naturfotografin, die muss doch im Wald wohnen, oder jedenfalls nah an der Natur. Bei Sandra Bartocha trifft das nur teilweise zu. Die 36-Jährige wohnt in Potsdam in einem Plattenbau, der jedoch glücklicherweise direkt an ein Waldgebiet grenzt. Mehr →