8 Hektar junger Eichenwald stehen am Tollensesee zum Verkauf. Genau jetzt zum Fest. Wenn wir sie gemeinsam erwerben, kann er sich zum für alle Zeit ungestörten, artenreichen Urwald entwickeln.
Jetzt spenden!Fragen zu Ihrer Spende
FAQs
Allgemein
Auf welche Arten kann ich an den NABU spenden?
Wie lautet die Bankverbindung des NABU?
NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.
SozialBank
IBAN: DE65 3702 0500 0008 0518 05
BIC: BFSWDE33XXX
Kann ich gezielt für ein Projekt spenden?
Ja, Sie können sich auf unserer Webseite über unsere aktuellen Spendenprojekte informieren und anschließend für ein ausgewähltes Projekt spenden.
Ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Spenden und möchte den NABU direkt kontaktieren.
Gerne können Sie sich mit Ihrer Frage an unseren Spenden-Service wenden: Spenden@NABU.de.
Spenden an den NABU
Wie finanziert der NABU seine Projekte?
Der NABU hat heute mehr als 875.000 Mitglieder und Fördernde (Stand Januar 2022, einschließlich LBV) und ist in allen Bundesländern mit etwa 2.000 Orts-, Kreis- und Fachgruppen aktiv. Das Haushaltsvolumen des NABU-Bundesverbandes beträgt etwa 38 Millionen Euro, er finanziert sich überwiegend durch Mitgliedsbeiträge (etwa 18,5 Millionen Euro) und Spenden (6,4 Millionen Euro).
Wie viel von meiner Spende kommt bei den Projekten an?
Mindestens 80 Prozent Ihres Beitrages fließen direkt in unsere Projekte. Um unsere Projekte weiterhin so erfolgreich zu gestalten, müssen sie beim NABU natürlich auch organisatorisch und personell betreut werden, zum Beispiel mit der Spender*innen-Post, mit Exkursionen und unserem Betreuungsservice. Im Jahr 2019 verwendete der NABU unter 16 Prozent seiner gesamten Einnahmen für Betreuungs- und Verwaltungskosten.
Nähere Informationen finden Sie in unserem Jahresbericht.
Wofür gibt der NABU meine Spende aus?
Ihre Spende wird gemäß der Satzung des NABU gemeinnützig für Natur und Umwelt eingesetzt. Bei einer Spende im Internet haben Sie die Möglichkeit, für die NABU-Arbeit im Allgemeinen zu spenden. Ihr Geld wird dann dort eingesetzt, wo es am dringendsten gebraucht wird. Alternativ können Sie unter einigen aktuellen NABU-Projekten das Projekt auswählen, das Sie gezielt unterstützen möchten. Ihr Geld wird dann zweckgebunden ausschließlich für dieses gewählte Projekt verwendet.
Was bedeutet die Initiative Transparente Zivilgesellschaft?
Auf Initiative von Transparency Deutschland haben Akteure aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Auch der NABU hat sich dem angeschlossen. Lesen Sie hier alle Tranzparenz-Informationen des NABU.
Finanziere ich als NABU-Mitglied Spendenbriefe?
Unsere Spendenaufrufe werden nicht durch Mitglieder-Beiträge finanziert. Ausführliche Informationen zur Mittelverwendung bietet der NABU-Jahresbericht im Teil Finanzen.
Meine Spende
Kann ich ein NABU-Spendenprojekt besuchen?
Ob kleines Umweltbildungszentrum, großes Zentrum mit vielen Veranstaltungen oder riesiges Schutzgebiet - in allen rund 60 NABU-Naturschutzzentren steht die Natur im Mittelpunkt. Erleben Sie bei einem Ausflug ins Grüne seltene Tier- und Pflanzenarten und treffen Sie Menschen, die sich für diese Oasen engagieren. Sie finden hier eine Übersicht über unseren Naturschutzzentren.
Oder Sie melden sich direkt bei einer unserer Ortsgruppen.
Bei Fragen zu speziellen Projekten können Sie sich gerne an unseren zuständigen Mitarbeiter wenden:
Thomas Gastmann
E-Mail: Thomas.Gastmann@NABU.de, Tel.: 030-28 49 84-1507
Wie erhalte ich einen Erfolgsbericht über die von mir unterstützen Projekte?
Auf unserer Webseite finden Sie Neuigkeiten über die aktuellen Spenden-Projekte.
Sie können die Erfolgsberichte auch per Mail erhalten und sich für unseren Verteiler anmelden.
-> Jetzt anmelden!
Gerne informieren wir Sie auch postalisch – schreiben Sie einfach eine Mail an unseren Spendenservice (Spenden@NABU.de) und Sie erhalten die Erfolgsberichte in Papierform.
Ich möchte einen größeren Betrag spenden – an wen kann ich mich wenden?
Gerne können Sie sich an unseren zuständigen Mitarbeiter wenden:
Thomas Gastmann
E-Mail: Thomas.Gastmann@NABU.de, Tel.: 030-28 49 84-1507
Sind meine Daten beim NABU sicher?
Wie verarbeiten Ihre Daten nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO ist der
NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V.
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Tel. 030-28 49 84-0
Fax 030-28 49 84-20 00
NABU@NABU.de
Alle notwendigen Informationen zum Thema Datenschutz beim NABU finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.
Wie erhalte ich eine Spendenbescheinigung?
Sofern uns die postalische Adresse vorliegt, werden bei uns Spendenbescheinigungen automatisch als Sammelzuwendungsbescheinigungen für ein komplettes Jahr verschickt, und zwar immer im Februar des Folgejahres. Auf diese Weise können wir den Kosten- und Verwaltungsaufwand möglichst gering halten und garantieren, dass die Spenden in unsere Projekte fließen. Die Spendenbescheinigungen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen vom NABU immer per Post verschickt.
Einzel-Spendenbestätigungen
Auf Wunsch erhalten Sie gern nach jeder Spende eine Bestätigung. Eine Jahresspendenbestätigung kann dann allerdings nicht mehr ausgestellt werden. Sie können die einzelnen Bescheinigungen sammeln und bei Ihrer Steuererklärung einreichen. Wenn Sie einzelne Bestätigungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Spenden-Service: Spenden@NABU.de.
Verwaltung
Wie kann ich meine Spenden-Adresse/Spenden-Bankverbindung ändern?
Sie können Ihre Bankverbindung mithilfe unseres verschlüsselten Kontakt-Formulars ändern.
Wie kann ich meinen Spendenbetrag ändern?
Schreiben Sie eine Mail an Spenden@NABU.de und wir passen den Betrag an.
Wie kann ich meine Dauerspende kündigen?
Eine Dauerspende an den NABU per Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen wieder kündigen. Es genügt dazu eine E-Mail an Spenden@NABU.de.
Wie kann ich Spenden-Post in Papierform abbestellen?
Sie können eine Mail an Spenden@NABU.de senden und wir stornieren die Spenden-Post in Papierform für Sie.
Wie lange dauert es, bis es zum ersten Einzug kommt?
Der Betrag wird nach spätestens 14 Tagen abgebucht.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns: Spenden@NABU.de.