Der NABU sucht Moderator*innen
Innerverbandliche Beteiligungsprozesse unterstützen
Mit dem Wachstum der Erkenntnisse zu Artensterben und Klimakrise wächst auch die Bedeutung des NABU in der Gesellschaft. Wenn es uns gelingt, die Kräfte in Zentrale und Fläche unseres Verbandes zusammenzubringen, können wir einen wichtigen Beitrag zur Durchsetzung der notwendigen Maßnahmen im Kampf gegen die Arten- und Klimakrise leisten. Dafür wollen und sollen unsere NABU-Mitglieder mitgestalten können, wie wir unseren Satzungsauftrag in programmatische Zielsetzungen, Forderungen und Maßnahmen umsetzen.
Wir planen, ab 2022 das Angebot von Beteiligungs-Veranstaltungen im NABU zu erhöhen. Die Qualität dieser speziellen NABU-Veranstaltungen (Besprechungen und Workshops) hängt im hohen von der guten, fachgerechten Vorbereitung und deren Moderationen ab. Je besser die Moderation, umso besser gelingt es, die verschiedenen Interessen, Mentalitäten und Kompetenzen im NABU zu erheben und im Sinne unserer Ziele zu ordnen. Aus diesem Anlass suchen wir qualifizierte Personen, die mit professioneller Moderation unsere Beteiligungsprozesse unterstützen. Die Anforderungen an diese Tätigkeiten haben wir anliegend skizziert.
Wenn wir bis hierhin Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich so eine (ehrenamtliche) Tätigkeit in NABU vorstellen können, wäre es schön, einige Informationen über Sie uns mitzuteilen. Mit den nachfolgenden Fragen möchten wir zuvor klären, ob Sie grundsätzlich in den Kreis der möglichen NABU-Moderator*innen aufgenommen werden können. Damit wie uns eine bessere Vorstellung von Ihnen machen können, bitten wir Sie, uns Auskunft zu den folgenden Themen zu geben:
- Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail, Telefon, ggf. Website)
- Referenzen (Beispiele für bereits durchgeführte Moderationen, Ausbildung)
- Fachliche Schwerpunkte (Welche Art von Moderation haben Sie bisher ausgeübt? Wie oft?)
Bei Rückfragen geben wir Ihnen gerne weitere Auskünfte zu unseren Vorstellungen und Anforderungen. Kontakt: Moderation@NABU.de.