L’Oréal Österreich Deutschland
Naturwälder in Brandenburg
In Brandenburg hat der NABU im Herbst 2021 mit seiner Stiftung NABU-Nationales Naturerbe Waldstücke dank der finanziellen Unterstützung von L’Oréal Österreich Deutschland erworben, um sie frei von menschlicher Nutzung als „Naturwälder“ zu erhalten.
Naturwälder sind zumeist dicht bewachsene Mischwälder, die menschenunabhängig gedeihen und sich so besser an Umwelt- und Klimaveränderungen anpassen können. Sie bieten seltenen Tier- und Insektenarten wie dem Mittelspecht, dem Zwergschnäpper oder dem Hirschkäfer ein Zuhause und sind somit enorm wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt. Naturwälder sind außerdem essenzielle CO2-Binder. Die dort oft vorkommenden Buchen speichern beispielsweise deutlich mehr CO2 als Nadelhölzer, durchschnittlich zwölf Tonnen CO2 pro Hektar und Jahr. In Naturwäldern wird Kohlenstoff nicht nur in den lebenden Bäumen festgelegt, sondern in besonders großem Maße auch im Totholz sowie im Waldboden.
Bei dem „Wald der Zukunft“ in Brandenburg handelt es sich um Waldinseln, die derzeit überwiegend aus Kiefernforsten in einer ansonsten intensiv landwirtschaftlich genutzten Region bestehen. Nach dem Kauf dieser Wälder hilft der NABU vor Ort dem Wald, sich wieder natürlich zu entfalten. Der Wald darf auf Dauer ungestört gedeihen, es werden weder Bäume gefällt noch gepflanzt. So werden sie nach und nach zu artenreichen Mischwäldern und können sich damit zu echten „Waldperlen“ entwickeln.
Weitere Informationen: www.nachhaltig-schoen.eu/zukunftswald
Zum Unternehmen
L'Oréal ist ein führender Hersteller und Vertreiber von Kosmetikprodukten und untr anderem Inhaber der Marken L’OréalParis, Garnier, Sante, Maybelline, Essie und NYX sowie der Marken Lancôme, Biotherm, Kiehls, Yves Saint Laurent Beauty und Armani.
Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms L’Oréal For The Future hat die L’Oréal-Gruppe sich weltweit zu ehrgeizigen, zeitgebunden und messbaren Zielen verpflichtet, um innerhalb der planetaren Grenzen zu agieren. Gleichzeitig unterstützt die L’Oréal-Gruppe ihre Lieferant*innen, Kund*innen und Konsument*innen in der Nachhaltigkeitstransformation und leistet einen Beitrag, wo immer möglich.
Anna Weste, Geschäftsführerin Consumer Products Division L’Oréal Österreich Deutschland, sagt: „Als führendes Beauty Unternehmen nehmen wir unsere soziale und ökologische Verantwortung an. Viele unserer Marken arbeiten schon lange an ihrem Umweltprofil, und mittlerweile weisen 96 Prozent einen verbesserten Fußabdruck auf. Diese Schritte beschleunigen wir nun mit unserer Nachhaltigkeitstransformation, bei der Biodiversität eine entscheidende Rolle spielt. Mit dem Wald der Zukunft setzen wir hierfür ein Zeichen.“
Isabel Neudeck, Geschäftsführerin Luxus Division L’Oréal Österreich Deutschland, bestätigt dies: „Wir konzentrieren uns nicht nur auf die Nachhaltigkeit unserer Produkte, sondern erweitern unseren Fokus auf das allgemeine Wohlergehen unserer Umwelt. Als Unternehmen arbeiten wir an uns selbst und darüber hinaus ist Kollaboration für uns enorm wichtig. Wir möchten gemeinsam, in enger Zusammenarbeit mit der gesamten Beauty- und Luxusbeautybranche, einen nachhaltigen Unterschied machen.“