1. Platz: Titel "Abendrot": Einzelner Baum mit Abendstimmung Im Alpenvorland. Foto: Walter Fiechter
Fotowettbewerb: „Wer ist dein Naturstar?“
Tolle Fotos und glückliche Gewinner*innen
-
-
2. Platz: Titel "Paso Doble": Der Paso Doble Tanz der Stare. Foto: Lutz Klapp
-
3. Platz: Titel "Hello Sunshine": Das Wiesen-Schaumkraut liebt Feuchtwiesen und ist daher auch angesichts der zunehmenden Trockenphasen in Mitteleuropa gefährdet. Das goldene Licht im Hintergrund des Fotos huldigt dieser besonderen Pflanze. Foto: Julian Boxriker
Die Natur braucht kein Photoshop, um uns zu überraschen. Denn unsere Umgebung schafft es ganz ohne künstliche Hilfen, uns täglich zu verzaubern. Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, kann in der Natur Wunder und „Stars“ entdecken. Wir müssen sie allerdings nicht nur entdecken, sondern uns auch die Zeit nehmen, sie auf uns wirken zu lassen, ein Gespür für sie zu entwickeln – und manchmal einfach nur Geduld haben oder den richtigen Zeitpunkt erwischen. Gemeinsam mit unserem Partner CEWE haben wir vom NABU zu einem Fotowettbewerb eingeladen - nun stehen die Gewinner*innen fest.
Baum, Vogel, Gartenblume - die Wettbewerbskategorien
Wir haben Fotos aus den drei Kategorien „Baum“, „Vogel“ sowie „Gartenblume“ gesucht. Die Zuordnung zur Kategorie nahmen die Teilnehmer*innen selbst vor. Die Jury hat unabhängig von den Kategorien die Sieger*innen gekürt.
- Baum: Bäume sind echte Stars: Sie helfen und unterstützen sich gegenseitig. So gibt es zum Beispiel Baumstümpfe, die noch leben, weil andere Bäume sie versorgen. Darüber hinaus sind sie echte Plappermäuler, wie jüngst der berühmteste Förster Deutschlands, Peter Wohlleben, herausgefunden hat.
- Vögel: Ihre Federn sind Wunderwerke der Natur. Ihr leichter, effizienter Körperbau befähigt sie dazu, mit eigener Muskelkraft viele Kilometer zurückzulegen. Manche von ihnen verbringen fast ihr gesamtes Leben in der Luft, andere verlassen nie den sicheren Boden. Wieder andere tun sich als fantastische Schwimmer hervor. Vögel sind erstaunliche Kreaturen und unglaublich vielgestaltig.
- Gartenblume: Im Garten erfreuen sie mit ihrem Anblick und ihrem Duft das Herz. Auch Insekten suchen Zwiebelpflanzen, Sommerblumen, Stauden und Wildkräuter gerne auf, um sich am reich gedeckten Blütentisch zu bedienen. Heimische und insektenfreundliche Gartenblumen bereichern den Garten nicht nur optisch, sondern auch ökologisch.
Gewinne, Gewinne, Gewinne
Als Hauptgewinn lockte ein Gutschein für Fotoausrüstung von Wöltje im Wert von 2.500 Euro. Der zweite Preis war ein Gutschein für CEWE-Fotoprodukte im Gesamtwert von 1.500 Euro und der Drittplatzierte erhielt einen Gutschein für CEWE-Wandbilder im Wert von 500 Euro. Die Plätze 4 bis 8 bekamen einen Gutschein für den NABU-Shop im Wert von 100 Euro. Die Plätze 9 bis 20 gewannen jeweils einen Gutschein für CEWE-Fotoprodukte im Wert von 50 Euro.
Eine kleine Auswahl aus den Top 20
Die Jury
Die Jury setzt sich aus Fotograf*innen sowie aus Vertreter*innen von CEWE und dem NABU zusammen. Bei der Auswahl der Sieger*innenfotos wird vor allem auf die Qualität einer Aufnahme (Fokus, Belichtung, Komposition) und den Bildgedanken in Bezug auf das Wettbewerbsthema geachtet.
Der Gesamteindruck des Fotos muss von der Wahl der Kategorie bis hin zur Bildgestaltung passen, um die Jury zu überzeugen. Die Bewertungen oder Kommentare auf der Cewe-Webseite stellen bei der finalen Beurteilung lediglich einen Parameter dar, sodass Fotos mit wenigen Bewertungen ebenfalls eine Chance haben. Die Gewinner werden etwa vier Wochen nach dem Ende des Wettbewerbs bekannt gegeben.
Robert Geipel
verfügt über mehr als 35 Jahre Berufserfahrung in nahezu allen Bereichen der Fotografie und wurde 2009 in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen. Zudem ist der Leiter des cewe studio in Oldenburg seit über 15 Jahren als staatlicher Prüfer von Berufsfotografen zugelassen.
Bastian Freese
ist seit mehr als fünf Jahren mit der Förderung des Kulturguts Fotografie betraut. In dieser Funktion organisiert und kuratiert der fotoaffine Projektmanager diverse CEWE-eigene sowie kooperative Wettbewerbe und Ausstellungen.
Willi Rolfes
gehört zu den renommiertesten Naturfotografen Deutschlands. Beruflich ist er als geschäftsführender Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld tätig. Dort veranstaltet er Fotoworkshops und ist Mitinitiator des Fotofestivals "Inspiration Natur".
Angelika Bludau (NABU Bundesverband)
ist stellvertretende Bundesgeschäftsführerin des NABU und Leiterin des Fachbereichs Kommunikation. Durch ihre Arbeit hat sie täglich mit Naturfotografie zu tun – zur Kommunikation der Naturschutzarbeit des NABUs gehören nicht nur fundierte Texte, sondern auch berührende Bilder. „Wir beim NABU lieben die Natur – und deswegen lieben wir Fotografien, die die Schönheit und die Wunder der Natur zeigen.“
Oliver Kraatz (NABU Oldenburg)
ist Biologe und Landschaftsgärtner und bereits seit mehr als 20 Jahren in vielen NABU-Projekten aktiv.
Letzte Fotowettbewerbe
NABU und CEWE hatten zu ihrem jährlichen Fotowettbewerb eingeladen. Eingesandt wurden wieder faszinierende Natur- und Tieraufnahmen. Freuen Sie sich mit uns an den besten Wiesenmotiven. Mehr →
NABU und CEWE haben zu einem gemeinsamen Fotowettbewerb eingeladen. Herausgekommen sind wunderschöne Insektenmotive. Mehr →
Alte, knorrige Bäume bieten zahlreichen Arten Lebensraum – und dem Fotografen tolle Motive. Die Gewinner des von NABU und CEWE veranstalteten Fotowettbewerbs stehen nun fest. Wir bedanken uns für die vielen atemberaubenden Bilder! Mehr →