Kümmern wir uns gemeinsam darum, die faszinierende Vielfalt in unseren letzten lebendigen Wäldern zu bewahren.
Jetzt Informieren!Mehr zerstörter Wald als befürchtet
Satellitendaten zeigen neues Ausmaß
22. Februar 2022 - Fast fünf Prozent der gesamten Waldfläche (rund 501.000 Hektar) Deutschlands sind von Januar 2018 bis April 2021 zerstört worden. Das teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Montag mit. Die Forschenden werteten dafür zahlreiche Satellitendaten aus.
Die Ergebnisse der Untersuchungen seien alarmierend und die Ausmaße der Zerstörungen erheblich höher als bisher angenommen, so das DLR. Ungewöhnliche Hitze- und Dürreperioden in den Jahren 2018 bis 2021 seien Auslöser, die wiederum den Befall durch Schadinsekten begünstigten. Die Bäume starben ab oder mussten großflächig gefällt werden, um Schädlingen, wie dem Borkenkäfer, die Nahrungsgrundlage zu entziehen.
Von den Verlusten seien Nadelwälder in der Mitte Deutschlands am stärksten betroffen. Von der Eifel, über das Sauerland, den Harz und den Thüringer Wald, bis in die Sächsische Schweiz zeigen sich massive Probleme. Innerhalb der drei Jahre habe allein Nordrhein-Westfalen mehr als ein Viertel seiner Fichtenwälder verloren, in manchen Landkreisen waren es sogar mehr als zwei Drittel.
„Dürresommer, eine zu einseitige Ausrichtung auf die Holzernte, Schädlingsbefall und Stürme haben zu einer Waldkrise beispiellosen Ausmaßes geführt. Während der Weltklimarat vor irreversiblen Schäden warnt, steigt gleichzeitig der Nutzungsdruck, beispielsweise für die Verfeuerung von Holz zur Energieerzeugung. Die Vielzahl der Nutzungswünsche überschreitet jedoch die Möglichkeiten des Waldes. Nun gilt es die angekündigten Maßnahmen für naturnahe Wälder schnell umzusetzen. Dazu zählen Waldumbau und die Honorierung von Ökosystemleistungen von Waldbesitzerinnen und -besitzern.“
NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger
Der NABU fordert eine Waldwende. Das bedeutet, mehr naturbelassene Wälder zu ermöglichen und, wo nötig, eine naturnahe Waldbewirtschaftung anzustreben, welche die überlebenswichtigen Funktionen der Wälder stabilisiert. Der Umweltverband ruft dabei auch ausdrücklich die Holz- und Forstwirtschaft und Wirtschaftsverbände dazu auf, an einem Strang zu ziehen.
MEHR ZUM THEMA WALD
Als Verbraucher*innen sind wir über vielfältige Weisen mit dem Wald verbunden, häufig ohne dass wir es direkt merken. Die Tipps können Ihnen helfen, schon mit kleinen Maßnahmen wie Recyclingpapier nutzen oder zertifizierte Holzprodukte kaufen, den Wald zu schützen. Mehr →
Wie viel Wald gibt es eigentlich hierzulande und auch international? Welche Baumarten sind die häufigsten in Deutschland? Wem gehört der Wald? Der NABU beantwortet spannende Fragen zum Thema Wald. Mehr →
Selten zuvor war der Wald so sehr in den Schlagzeilen. Bäume verdursten, werden von Schädlingen befallen, brennen ab. Gleichzeitig sollen Wälder eine wichtige Rolle beim Speichern klimaschädlichen Kohlendioxids spielen. Wie passt das zusammen? Mehr →