Foto: NABU/Iris Barthel
Entdecken und staunen, kennenlernen und verstehen
Große Umfrage: Warum beobachte ich Natur, welche Unterstützung wünsche ich mir?
Vielen Dank für die Teilnahme – hier sind die Ergebnisse
Die Umfrage ist beendet, es haben sich 3401 Menschen beteiligt.
28. August 2020 - Ob alleine oder mit Gleichgesinnten, im eigenen Garten oder in Feld und Flur, in nahe gelegenen Naturschutzgebieten oder in fernen Ländern: Die Gründe für die Begeisterung an der Naturbeobachtung sind vielfältig. Wir möchten gern mehr darüber erfahren, nicht zuletzt, um die Webseite naturgucker.de und andere Angebote weiter auszubauen und zu verbessern. Das geht am besten, wenn wir die Motivation der (potentiellen) Nutzer*innen möglichst genau verstehen.
Einige der spannenden Fragen:
- Was treibt zur Naturbeobachtung an: Lust am Erleben, das eigene Wissen erweitern, Wissen mit Anderen teilen, etwas für den Naturschutz tun?
- Gibt es Vorlieben bei der Naturbeobachtung, zum Beispiel nur Vögel oder nur Schmetterlinge – oder alles, was vor die Augen kommt?
- Mit welchen bisher eher noch fremden Artengruppen würden Sie sich gerne mal näher beschäftigen?
- Wenn Sie sich weiterbilden würden, in welcher Form und mit welchen Hilfsmitteln würden Sie das am liebsten tun?
- Um zu sehen, ob sich Intensiv- und Gelegenheitsbeobachter*innen, die Geschlechter oder die Altersstufen in ihren Vorlieben und Bedürfnissen unterscheiden, fragen wir auch diese Details ab.
Bitte helfen Sie uns und nehmen Sie an unserer Online-Befragung „Naturbeobachtungen 2020“ teil. Selbstverständlich anonym. Unabhängig davon können Sie aber Ihre E-Mail-Adresse angeben, damit Sie später über das Gesamtergebnis informiert werden – und nur dafür wird die Adresse verwendet. Vielleicht interessiert es Sie ja, was andere Naturbegeisterte so an- und umtreibt. Ob NABU-Mitglied oder nicht, ob bei naturgucker.de aktiv oder nicht: Teilnehmen können alle, die gerne Natur entdecken. Die Umfrage läuft bis zum 6. September.
Verwandte Themen
Gehören Sie zu den Naturfreunden, die nach einem Ausflug ins Grüne mit Notizzetteln nach Hause kommen, um dann später ihre Naturbeobachtungen zu dokumentieren? Melden Sie jetzt bequem online und erhalten Sie Zugriff auf Tier- und Pflanzendaten aus aller Welt. Mehr →
In den Naturtipps berichtet unser Naturkunde-Experte Stefan Bosch über jahreszeitlich aktuelle, bemerkenswerte oder kuriose Ereignisse in der Natur. Sie sollen dazu anregen, die heimische Artenvielfalt kennen zu lernen, zu erleben und selbst zu entdecken. Mehr →
Wer Naturbeobachtungsdaten nutzt, möchte, dass diese möglichst fehlerfrei sind. Doch die „Verifizierung“ hat ihre Grenzen. Beobachtungen sind keine objektiven Messungen. Möglich ist nur, ihre Glaubhaftigkeit im Kontext des jeweiligen Wissens zu einem bestimmten Zeitpunkt abzuschätzen. Mehr →