In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Kirbachtal-Allee wächst
NABU ergreift Initiative für Speierling-Nachpflanzung
11. Januar 2020 - Gemeinsam mit der Stadt Sachsenheim und Fabian Köstlin vom Sachsenheimer Streuobstprojekt hat Dr. Markus Rösler, Sprecher des NABU-Bundesfachausschuss Streuobst, die Pflanzaktion vom Nikolaustag initiiert. Mitarbeiter*innen der Stadt Sachsenheim haben sie gemeinsam mit dem Streuobstprojekt Sachsenheim und dem NABU innerhalb weniger Monate praktisch vorbereitet.
„Die Aktion ist ein landesweites Leuchtturmprojekt: Trotz gesetzlichem Schutz sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten zahlreiche Alleebäume im Land Baden-Württemberg Stück für Stück gerodet und oft nicht nachgepflanzt worden. Dem setzen wir gemeinsam ein positives Zeichen für Landschaft und Heimat, Tourismus, Obstbau und Naturschutz entgegen“, so Rösler.
Einst war es eine fast durchgehende Allee, die Hohenhaslach, Ochsenbach mit dem Kirbachhof, Spielberg und Häfnerhaslach miteinander verbunden hat, durch Alter und Mistelbefall ist sie jedoch existenziell gefährdet. Mit dieser und weiteren Pflanzungen soll die Allee wieder attraktiv und landschaftsprägend werden.
Die gepflanzten Speierlinge sind verwandt mit Vogelbeere, Mehlbeere und Elsbeere und die Früchte können Beimischung für Most und für Obstbrand verwendet werden. Speierlinge wachsen langsam. Daher haben sich die Initiatoren der Pflanzung für über zwei Meter hohe Bäume samt Wurzelballen entschieden.
Gemeinsam mit Landrat Dr. Rainer Haas wurden „Am Melkerwäldle“ zwischen Hohenhaslach und Ochsenbach sieben Speierlinge gepflanzt. In der Nähe des „Spielberger Bahnhöfles“ kamen weitere acht der insgesamt 26 Speierlinge in die Erde.
Mit Hand angelegt haben auch Martin Buck vom NABU Sachsenheim, Vertreter*innen der örtlichen Obst- und Gartenbauvereine sowie der Spielberger Ortschaftrat Daniel Ott, der gemeinsam mit seinem Kollegen Michael Stierle sowie Köstlin und Rösler die Idee dieses Projektes entwickelte. Die Kirbachtal-Allee soll in Zukunft wieder aufblühen und durch weitere Nachpflanzungen in ihrem Bestand gesichert werden, sind sich alle Beteiligten einig.
Der Landkreis Ludwigsburg war im Jahr 1981 die erste öffentliche Einrichtung in ganz Deutschland, die öffentliche Gelder für die Anpflanzung von Hochstamm-Obstbäumen ausgegeben hat. Damit stand er nach den bis 1974 andauernden Förderungen der EU zur Rodung von Hochstamm-Obstbäumen für einen Paradigmenwechsel im Umgang mit den Streuobstbeständen.