In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Studie zeigt: Flüssiggas hat ein Abgasproblem
Erdgas-Lkw bei Stickoxidausstoß deutlich schlechter als Diesel
19. September 2019 – Die Stickoxidemissionen gasbetriebener Lkw liegen im Straßenbetrieb bis zu fünfmal höher als die von Diesel-Lkw. Das zeigt eine Studie von Transport & Environment, dem Europäischen Dachverband des NABU. Die Feinstaubemissionen der mit flüssigem Erdgas (LNG) betriebenen Fahrzeuge sind etwa gleich hoch wie beim Diesel. Flüssiggas wird als Klimaretter massiv überschätzt und bekommt nun auch noch ein Abgasproblem. Die Studie belegt erneut, dass der massive Einsatz von verflüssigtem Erdgas im Verkehrssektor in die Sackgasse führt. Die geplanten Investitionen in entsprechende Infrastruktur sind weder ein Beitrag zu besserer Luft in unseren Städten, noch ein Baustein zu mehr Klimaschutz im Verkehr. Statt auf einen weiteren fossilen Kraftstoff zu setzen, muss endlich der konsequente Umstieg auf emissionsfreie Antriebe gefördert werden.
Die Auswertung der Umweltorganisation basiert auf Vergleichsmessungen der niederländischen Regierung im Realbetrieb. Die Untersuchung bestätigte zudem noch einmal frühere Studienergebnisse, wonach der vermeintliche Klimanutzen, den Hersteller und Gaswirtschaft gerne anführen, in der Realität kaum gegeben ist.
Immer mehr Studien entlarven Flüssiggas als Mogelpackung. Daher darf weder fossiles noch biogenes Gas künftig eine relevante Rolle als Energieträger im Verkehrssektor spielen. Die Bundesregierung muss den Stellenwert von Gas im Rahmen ihrer Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie, aber auch beim Klimaschutzgesetz dringend überdenken. Subventionen, wie die steuerliche Bevorteilung von Gas als Kraftstoff oder die Mautbefreiung von gasbetriebenen Lkw stehen in einem erheblichen Missverhältnis zu den bestenfalls marginalen Beiträgen bei der Abgasminderung.
Mehr
Aktuell trifft sich die Lkw-Branche in Hannover auf der IAA Nutzfahrzeuge. Dort wird sie sich für ihr sattes Wachstum feiern - ihr Klimaschutzproblem blendet sie aus. Dabei ist eine rasche Antriebswende dringend notwendig. Für die Umwelt und die Wirtschaft. Mehr →
Unsere Straßen sind heutzutage stark belastet. Wissenschaftler schätzen, dass die Belastung durch Güterverkehr in Zukunft weiter zunehmen wird. Wichtige Umweltziele geraten dadurch in Gefahr. Daher wird eine veränderte Verkehrspolitik dringend notwendig. Mehr →
Lkw verursachen fast 30 Prozent der CO₂-Emissionen im Straßenverkehr. Nun hat die EU die Chance durch ambitionierte Flottengrenzwerte das sogenannte Verbrenner-Aus für Lkw voranzubringen. Das hilft dem Klima und der Mobilitätswende, aber auch der Wirtschaft. Mehr →