Der Lebensraum des Borneo-Urang-Utan ist bedroht. - Foto: NABU/Tom Kirschey
#NotInMyTank: Kein Palmöl für Biodiesel!
Palmöl im Tank zerstört einzigartige Lebensräume
23. November 2018- 76 Prozent der Deutschen wissen nicht, dass in Bio-Diesel-Kraftstoff Palmöl enthalten ist. Das zeigt eine Umfrage, die der NABU zusammen mit anderen Verbänden in der Inititative #NotInMyTank in Auftrag gegeben hat. Demnach wollen 64 Prozent der Befragten, dass Bio-Diesel künftig kein Palmöl mehr beigemischt wird. Diese Zahlen sind Ergebnisse der repräsentativen Umfrage zum Palmölkonsum in neun EU-Ländern. Die EU-Kommission muss nun bis zum 1. Februar 2019 einen Gesetzentwurf vorlegen, der die schrittweise Beseitigung von schädlichen Bio-Kraftstoffen so wie Palmöl in Bio-Dieselkraftstoffen festlegt.
Der Anbau von Ölpalmen für Bio-Diesel fördert die Abholzung von Regenwäldern und zerstört einzigartige Lebensräume für bedrohte Arten wie den Borneo-Orang-Utan. Um das zu beenden, fordert der NABU die Bundesregierung auf, sich dafür einzusetzen, dass diese Natur zerstörenden Praktiken unterbunden werden. Der NABU fordert die Bundesregierung auf, mit konkreten Taten in Deutschland und Engagement in der EU ein Zeichen für den internationalen Artenschutz zu setzen. Ein Verbot von Palmöl in Diesel in der ganzen EU wäre ein Signal an die internationale Staatengemeinschaft.
Die Ausweitung des Ölpalmen-Anbaus zur Versorgung der Autos in Europa treibt Entwaldung und Moorentwässerung in Ländern wie Indonesien und Malaysia voran. Biodiesel aus Palmöl ist für das Klima dreimal so schädlich wie fossile Dieselkraftstoffe. 2017 landeten 51 Prozent des in Europa verwendeten Palmöls in den Tanks von Autos und Lastwagen. Der Verkehr ist damit der Hauptverbraucher von Palmöl in Europa.
Die Nutzung von Nahrungsmittelpflanzen wie Palmöl, Rapsöl und Sojaöl zur Herstellung von Biokraftstoffen wird mit der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien gefördert. Bio-Diesel aus reinem Pflanzenöl ist mit einem Marktanteil von 75 Prozent im Jahr 2017 der beliebteste und billigste Biokraftstoff auf dem europäischen Markt. Biokraftstoffe werden für die Klimaberechnung als emissionsfreie Energie gezählt.
Fast die Hälfte des nach Europa importierten Palmöls landet als Biodiesel in den Tanks von Pkw und Lkw, so eine aktuelle Studie des NABU und der Umweltorganisation Transport & Environment. Die Zahlen zeigen die verheerende Ökobilanz der europäischen Biokraftstoffpolitik. Mehr →