Jörg Schmitz (Leiter Consumer Optics bei der Carl Zeiss AG), Angelika Bludau (stellvertretende NABU-Geschäftsführerin), Sabine Lemke (Projektmanagerin Unternehmenskooperationen, NABU) und Stefan Bühring (Leiter Vertrieb Carl Zeiss Sports Optics) (v.l.n.r.) freuen sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit. - Foto: Carl Zeiss AG
Interesse für Vogelbeobachtung wecken
Carl Zeiss Sports Optics und der NABU starten Kooperation
13. Oktober 2017 – Mit der Unterzeichnung der Verträge durch die stellvertretende NABU-Bundesgeschäftsführerin Angelika Richter und dem Leiter des Unternehmensbereichs Consumer Optics bei der Carl Zeiss AG Jörg Schmitz am 9. Oktober in Wetzlar startet der NABU die längerfristig angelegte Zusammenarbeit mit Carl Zeiss Sports Optics. Unterstützt werden die beiden NABU-Mitmachaktionen „Stunde der Gartenvögel“ und „Stunde der Wintervögel“.
Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam Impulse für die Schönheit der Natur und Vogelbeobachtungsthemen zu geben. Deshalb unterstützt Zeiss außerdem Videoreihen zu Vogelbeobachtungsthemen.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Carl Zeiss Sports Optics und werden zukünftig viele interessante Projekte gemeinsam umsetzen.", sagte die stellvertretende NABU-Bundesgeschäftsführerin Angelika Richter.
„Wir möchten Naturbeobachtern mithilfe unserer Optiken ein außergewöhnliches Naturerlebnis bieten. Die Kooperation mit dem NABU-Bundesverband rundet unsere strategische Ausrichtung auf Bundesebene ab und wir freuen uns auf zahlreiche gemeinsame Projekte und Ideen“, ergänzt Jörg Schmitz, der Leiter des Unternehmensbereichs Consumer Optics von Zeiss.
Zwischen dem NABU und Carl Zeiss Sports Optics gibt es bereits langjährige Beziehungen. So wird seit 1984 wird Carl Zeiss Vogelstation in der Kleientnahmestelle Fährmannssand vom NABU Hamburg betreut. Daneben werden ausgewählte NABU-Zentren von Zeiss unterstützt.
Zum Unternehmen:
Zeiss entwickelt seit über einem Jahrhundert Spitzenoptiken und engagiert sich für den Schutz von Pflanzen- und Tierarten. Die Ferngläser und Spektive von Zeiss haben einen ausgezeichneten Ruf bei Naturfreunden auf der ganzen Welt. Mit Zeiss-Produkten für Naturbeobachtung kann die Faszination der Tierwelt ganz nah erlebt werden. Deshalb ist es im Interesse des Unternehmens, sich für den Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt einzusetzen.
Mehr zu den beiden Mitmachaktionen
Zur bundesweiten Zählaktion „Stunde der Wintervögel“ rufen der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) jedes Jahr auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Mehr →
Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturfreund*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und dem NABU zu melden. Mehr →
Mehr zur Kooperation
Zwischen dem NABU und Carl Zeiss Sports Optics gibt es bereits langjährige Beziehungen. Seit 1984 wird die Carl Zeiss Vogelstation in der Kleientnahmestelle Fährmannssand vom NABU Hamburg betreut. Daneben werden ausgewählte NABU-Zentren von Zeiss unterstützt. Mehr →