In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Fünf Jahre gemeinsamer Artenschutz in der Wolga-Region
NABU und russische Partner: Rettung für den gefährdeten Kaiseradler
06. Juni 2016 - Anlässlich des Weltumwelttags am 5. Juni zogen der NABU und die Regierung des Uljanovsk-Gebietes in der Wolga-Region in Russland auf einer gemeinsamen Konferenz eine positive Bilanz: „Die Uljanovsk-Region setzt sich auf vielen Ebenen beispiellos für den Erhalt der Natur ein. In den vergangenen Jahren wurden über 70 neue Schutzgebiete ausgewiesen. Fast alle Stromleitungen wurden umgebaut und sind nun vogelsicher“, sagte NABU-Vizepräsident Thomas Tennhardt. Sergej Morozov, Gouverneur des Uljanovsk-Gebietes, formuliert ein ambitioniertes Naturschutzprogramm für die kommenden Jahre: Bis 2020 würden die Naturschutzflächen von 5,5 Prozent auf mindestens 7 Prozent erweitert werden. Darunter seien artenreiche Wolga-Inseln, Steppen und Wälder.
Das Uljanovsk-Gebiet an der mittleren Wolga ist etwa so groß wie das Land Brandenburg und beherbergt viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Es birgt mit etwa 450 Tieren die größte Population des gefährdeten Kaiseradlers in Europa und stellt ein wichtiges Brutgebiet für die majestätischen Vögel dar. Der europäische Bestand wird auf 1.100 bis 1.600 Brutpaare geschätzt. Damit gilt Uljanovsk als Verbreitungszentrum des Kaiseradlers.
Die erfolgreiche Naturschutzarbeit des Uljanovsk-Gebietes wurde in ganz Russland gewürdigt. Dmitry Fedorov, der Vizeminister für Landwirtschaft, Forst und Naturressourcen der Region, erhielt in diesem Jahr eine Auszeichnung für seine hervorragende Arbeit – der NABU gratuliert seinem langjährigen Partner und dem Initiator der Zusammenarbeit herzlich zu diesem Erfolg!
Am Rande der Konferenz stellte Tennhardt gemeinsam mit Darja Karepova, Regionalleiterin des russischen Vogelschutzbundes (RCBU), das gemeinsam herausgegebene Vogelbestimmungsbuch, den „Vogelfederatlas Russlands“ vor – das erste seiner Art für den europäischen Teil Russlands.
Breite Allianz zum Schutz der Artenvielfalt in der Wolga-Steppe: Russland und Deutschland schließen sich zusammen, um die Flora und Fauna im russischen Verwaltungsbezirk Uljanowsk zu erhalten. Das Gebiet beherbergt etwa 100 Paare des Östlichen Kaiseradlers. Mehr →