Zur Nahrung des Dunkelbraunen Kugelspringers gehören Algen, die er von Baumstämmen abgrast - Foto: Andreas Stark
Botschafter gesunder Böden
Der Dunkelbraune Kugelspringer ist Insekt des Jahres 2016
04. Dezember 2015 - Mit maximal vier Millimetern Länge ist der Dunkelbraune Kugelspringer so klein, dass man ihn leicht übersehen kann. Auch ist er nicht besonders hübsch, hat schütteres, langes Haar und einen kugeligen Körper. Seine Art ist auch nicht gefährdet. Trotzdem wurde er zum Insekt des Jahres 2016 gekürt. Und das aus gutem Grund: Denn das winzige Urinsekt ist Botschafter gesunder Böden. Sein Vorkommen in großer Menge ist ein Zeichen für eine gute Bodengesundheit. Er symbolisiert das Zusammenwirken von Böden und Insekten bei der Gestaltung und Erhaltung der Umwelt, erklärt Thomas Scholten, Schirmherr des Insekts des Jahres und Präsident der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft.
Der Dunkelbraune Kugelspringer (Allacma fusca) ernährt sich von pflanzlichen und tierischen Zerfallsstoffen und trägt damit wesentlich mit zur Bodenfruchtbarkeit und zur Humusbildung bei. Sind die Bedingungen optimal, kann eine erstaunliche Anzahl von 200.000 Tieren auf einem Quadratmeter Boden leben. Das natürliche Habitat des Dunkelbraunen Kugelspringers ist der Wald. Hier bewohnt er bei Trockenheit den Boden, zieht sich aber bei hoher Luftfeuchtigkeit auf Baumstümpfe zurück. Mit gutem Auge lässt er sich dort beobachten.
Seinen Namen verdankt der Kugelspringer einer Besonderheit in der Fortbewegung, denn wird er gestört, kann er sich durch eine Gabel am Körperende nach vorne katapultieren. Diese Gabel ist im Ruhezustand unter den Körper geklappt. Zudem sind nahezu alle Brust- und Hinterleibssegmente kugelförmig verschmolzen. Etwas Besonderes ist auch die Art der Paarung, denn Männchen und Weibchen vollziehen eine Art Paarungstanz: Nachdem das Männchen spezielle Haare abgesondert und darauf Spermien abgesetzt hat, betasten sich beide und drehen sich umeinander. Das Weibchen streicht mit ihrem Körper über den des Männchens und nimmt somit die Spermien auf.
Der Dunkelbraune Kugelspringer hat zahlreiche Verwandte. Er gehört zu den Springschwänzen, von denen es weltweit rund 8000 Arten gibt. Somit stellen Springschwänze die individuenreichste Insektengruppe unserer Böden dar.
Weitere Informationen
Hecht, Kümmel, Stieglitz und noch mehr: Wer ist es geworden und wer hat es sich ausgedacht? Von Vogel, Schmetterling und Nutztier bis zu Baum, Orchidee und Alge: Alle Jahreswesen 2016 und die Kontaktadressen der sie kürenden Organisationen im tabellarischen Überblick. Mehr →