„Große Vogelschau“ in Deutschlandradio Kultur
Zahlreiche vogelkundliche Themen vom 4. bis 9. Mai
Mit Reportagen, Interviews und im Gespräch mit Hörerinnen und Hörern geht es in der Vogelschau vom 4. bis 9. Mai nicht nur in deutsche Gärten. Vogelkundler machen sich in Benin auf die Suche nach Prachtfinken, im Havelland nach Kampfläufern und Knäkenten. Deutschlandradio Kultur lüftet das Geheimnis rätselhafter Vogelnamen und philosophiert über die Poesie des Vogelgesangs. Die Schriftstellerin Christiane Neudecker erklärt den Sehnsuchtsort Vogelwarte. Die große Vogelschau zeigt, welche Bedeutung Brieftauben beim D-Day hatten und warum gerade die Vogelkunde als Vorbild der aktuellen Citizen-Science-Bewegung taugt.
Die „Große Vogelschau“ im Überblick:
- Mo bis Fr jeweils ab 8.40 Uhr: „Studio 9" mit Reportagen und Interviews
- Di bis Do, jeweils ab 17.40 Uhr in „Studio 9": Programm mit Hörerfragen an die NABU-Experten. Am 5. Mai gibt Jens Scharon vom NABU Berlin Auskunft zu ungewöhnlichen Brutplätzen. Am 6. Mai berichtet der Berliner NABU-Vorsitzende Rainer Altenkamp über den Habicht, am 7. Mai gibt Eric Neuling Auskunft zum vogelfreundlichen Garten.
- Mo bis Fr, jeweils ab 15 Uhr in „Kakadu": Radio für Kinder zur Vogelwoche. Unter anderem erzählt Bianca Hesse von der NAJU von der „Schulstunde der Gartenvögel“
- Sa ab 9.05 Uhr, „Im Gespräch": Programm mit Hörerfragen an NABU-Experte Lars Lachmann
- DLR Kultur mit Infos zu Programm, Frequenzen, Livestreams und Podcasts
- Programmhinweise zur Großen Vogelschau und bereits gesendete Beiträge zum Nachhören