Naturerlebnis Uckermark stärken
NABU-Zentrum Blumberger Mühle unter neuer Leitung
27. Februar 2015 – Aija Torkler folgt auf Jörg Kienast, der die Mühle fünf Jahre geleitet hat. Die 39-jährige promovierte Geografin ist seit vielen Jahren für gemeinnützige Vereine und Organisationen im Natur- und Umweltschutz tätig, seit fünf Jahren in der Region Uckermark-Barnim.
NABU-Bundegeschäftsführer Leif Miller: „Ich freue mich, dass wir mit Dr. Aija Torkler jemanden gefunden haben, der in der Region bestens vernetzt ist und im NABU-Erlebniszentrum neue naturschutzfachliche Akzente setzen wird. Schwerpunkt der neuen Leiterin wird die Weiterentwicklung des Besucherzentrums als moderne Umweltbildungseinrichtung und eine enge Zusammenarbeit mit den Akteuren des Naturschutzes in der Region.“
Das im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin gelegene NABU-Erlebniszentrum Blumberger Mühle bietet ein umfangreiches Umweltbildungsprogramm. Eine Dauerausstellung zum Buchenwald Grumsin – Teil des Unesco-Weltnaturerbes –, eine vielfältige Erlebnislandschaft sowie die Blumberger Teiche garantieren unvergessliche Naturerfahrungen.
Mit einem Empfang „Uhr auf Natur“ wird am 29. März um 14 Uhr die neue Saison in der Blumberger Mühle eröffnet.