Die BUGA kommt zur Havel. Sie auch?
Wir suchen Freiwillige zur Betreuung des NABU-Naturgartens auf der Bundesgartenschau in der Havelregion
29. Januar 2015 -
Vom 18. April bis 11. Oktober findet in der Havelregion die diesjährige Bundesgartenschau (BUGA) statt. Unter dem Motto „Fünf sind eins – deins“ veranstalten die Kommunen Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow, Amt Rhinow/OT Stölln sowie die Hansestadt Havelberg eine Gemeinschaftsschau. Erwartet werden rund 1,5 Millionen Besucher.
Erstmals steht dabei ein Fließgewässer im Mittelpunkt – das blaue Band der Havel. Den Ausschlag für den BUGA-Standort gab das NABU-Renaturierungsprojekt. 2005 startete an der Unteren Havel auf rund 90 Kilometern die größte europäische Fluss-Renaturierung. Dieses Leuchtturmprojekt und das naturnahe Gärtnern möchten wir gerne im BUGA-Jahr in den Fokus rücken und suchen dafür Naturschützerinnen und Naturschützer, die Lust haben, uns dabei zu unterstützen.
Naturnahes Gärtnern in Havelberg
Der NABU ist mit vielen Aktivitäten auf der BUGA präsent und gibt nicht nur vielfältige Einblicke in das eindrucksvolle Havel-Renaturierungsprojekt, sondern nutzt auch die Gelegenheit, BUGA-Besucher für naturnahes Gärtnern zu begeistern. Im NABU-Naturgarten in der Kleingartenanlage „Am Nussberg“ können sich die Besucher entspannen, sich in einem riesigen Vogelhäuschen informieren oder in NABU-Workshops ihre ganz persönliche grüne Tat erfüllen. Im rund 200 Quadratmeter großen Garten bekommen die Besucher konkrete Anregungen für ihr eigenes Grün zuhause, sei es, wie sie torffrei gärtnern können, eine Trockenmauer anlegen oder mit Wildstaudenpflanzungen die Artenvielfalt erhöhen.
Freiwillige NABU-Garten-Fans gesucht!
Wir suchen NABU-Aktive, die sich für naturnahes Gärtnern interessieren und Lust haben, unseren NABU-Garten über die Dauer von mindestens vier Wochen als Freiwillige(r) zu betreuen.
Was sollten Sie mitbringen?
- Begeisterung für naturnahes Gärtnern und umfassendes Garten-Know-how
- Lust, die Besucher in unserem Garten freundlich willkommen zu heißen und Fragen rund um das Gärtnern im NABU-Sinne und zum Havel-Renaturierungsprojekt zu beantworten
- Spaß am Gärtnern, an der Unterhaltung und Pflege des NABU-Gartens. sowie am Mitwirken der NABU-Workshops im Garten
- Interesse, auch bei anderen NABU-Aktivitäten auf der BUGA unter die Arme zu greifen
- Die Möglichkeit, das Havel-Renaturierungsprojekt vertiefend kennen zu lernen und die Aktivitäten des NABU in der Region und auf der BUGA zu erleben
- Eine umfassende Einführung in das Havel-Renaturierungsprojekt und ins naturnahe Gärtnern durch NABU-Experten
- Feste Ansprechpartner für die Zeit Ihres Aufenthaltes in der NABU-Bundesgeschäftsstelle
- Eine feste Unterkunft in Havelberg sowie ein Taschengeld für die Verpflegung
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte zum 22. Februar per E-Mail an Jasmin.Singgih@NABU.de oder postalisch an den NABU, Stichwort BUGA, Charitéstraße 3, 10117 Berlin. Bitte senden Sie uns neben Ihrer Anschrift und einem Foto auch einige Zeilen über Ihre Person und dazu, welche Fähigkeiten oder Kenntnisse Sie für den NABU-Naturgarten mitbringen.
Diese BUGA war mehr als Blütenmeer und gärtnerische Leistungsschau. Mit der Unteren Havel stand erstmals eine ganze Landschaft m Mittelpunkt. Als offizieller BUGA-Partner informierte der NABU über Europas größte Flussrenaturierung und gab Tipps zum naturnahen Gärtnern. Mehr →