In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Kreative Müllsammler prämiert
Bundesumweltminister Altmeier zeichnet Jugendgruppen aus
10. Dezember 2013 - Im Rahmen der NAJU-Kampagne „Trashbusters“ säuberten die Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 24 Jahren Sportplätze, Bahnhöfe oder Schulgelände und setzten ihre Aktionen kreativ in Szene. Bundesumweltminister Peter Altmaier zeichnete die originellsten Aktionen jetzt in Berlin aus. Die Gewinner wurden mit Sachpreisen im Wert von 5.000 Euro für ihre weitere Arbeit belohnt. Der erste Preis ging an die NAJU Ahlen, gefolgt vom Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Hamburg, der NAJU Berlin, der Gesamtschule Buchholz, der Dominikus-Zimmermann-Realschule Günzburg und der Rover-Gruppe der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg aus Salach.
Altmaier hob die Bedeutung des Projektes für die Zukunft hervor: „Natürliche Ressourcen wie erneuerbare und nicht erneuerbare Rohstoffe, Boden, Wasser, Luft und Energie bilden die Grundlage für Lebensqualität und Wohlstand. Schon heute liefert die Rückgewinnung von Müll einen beachtlichen Anteil unserer Rohstoffversorgung. Ich bin beeindruckt, mit welchem Ernst und Eifer sich so viele Jugendliche im Rahmen des Projektes der NAJU engagieren und das Bewusstsein über die ‚Schatztruhe‘ Müll verbreiten“, betonte der Minister.
Die Aktionswoche in diesem Jahr stand unter dem Motto, den Blick für den sachgerechten Umgang mit Abfällen zu schärfen: Die Jugendlichen sollten den Müll nicht nur sammeln, sondern ihre Fundstücke in Szene setzen, ob als Müllkunst, Mahnobjekt oder in Form einer Müll-Ausstellung. Insgesamt 500 Jugendgruppen bundesweit waren aufgerufen, sich daran zu beteiligen.
Auch im kommenden Jahr soll eine Aktionswoche stattfinden. Dann liegt der Schwerpunkt auf der Vermeidung von Müll. Zusätzliche Informationsmaterialien und eine Smartphone-App sollen Jugendliche über Wege zur Müllvermeidung und zum Umgang mit anfallenden Abfällen informieren.
Das Projekt „Trashbusters – Bundesweite Jugend-Aktionswochen zur Abfallvermeidung“ zielt nicht nur auf die Beseitigung von unliebsamen Dreckecken im Straßenbild. Es sensibilisiert für den persönlichen Einsatz eines jeden Einzelnen zur Abfallvermeidung und zum Recycling.