In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Entspannung auf dem Wohnungsmarkt
NABU zählt bereits 2862 „fledermausfreundliche Häuser“
2862 Gebäude hat der NABU in Deutschland inzwischen als „Fledermausfreundliches Haus“ ausgezeichnet. In ihnen finden die nächtlichen Flugakrobaten den dringend benötigten Unterschlupf. Denn Fledermäuse sind wie kaum eine andere Tiergruppe in ihrer Wohn- und Lebensweise vom Menschen abhängig. Bevorzugt besiedeln sie Dachböden und Hohlräume – ohne dabei die Bausubstanz zu schädigen.
Machen auch Sie mit und unterstützen Sie uns dabei, die Wohnungsnot der kleinen Flugakrobaten zu lindern!
Fledermausfreundliches Haus
Helfen Sie den kleinen Kobolden der Nacht
Fledermäuse sind wie kaum eine andere Tiergruppe in ihrer Wohn- und Lebensweise vom Menschen abhängig. Sie besiedeln vorzugsweise Dachböden und unterschiedliche Hohlräume - ohne die Bausubstanz zu schädigen.
Das Zusammenleben unter einem Dach ist jedoch durch Veränderungen an der Hausfassade oder Dachstühlen gefährdet. Im Zuge von Sanierungen, Renovierungen oder Abrissvorhaben verschwinden immer noch - wissentlich oder aus Versehen- Fledermausquartiere.
Um die Wohnungsnot der kleinen Flugakrobaten zu lindern, können Sie einen Beitrag leisten. Geben Sie Fledermäusen ein Quartier. Fledermausfreundliche Häuser werden vom NABU mit einer Plakette ausgezeichnet.
Mehrere NABU-Landesverbände machen bisher bei der Aktion mit:
Nordrhein-Westfalen
Das Projekt "Fledermausfreundliches Haus" lief seit Ende 2013 in NRW. Menschen, die Fledermäuse in ihren Häusern dulden, ob ganze Wochenstuben oder auch nur wenige Tiere, konnten sich für eine Plakette bewerben. Insgesamt wurden über 600 Häuser in den letzten Jahren ausgezeichnet. Die Aktion ist nun beendet. Mehr →
Rheinland-Pfalz
Seit 2023 läuft das vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität im Rahmen der „Aktion Grün“ geförderte Vorzeigeprojekt. Die Koordinationsstelle ist landesweit für Belange aller Art rund um das Thema Fledermäuse und deren Schutz ansprechbar. Mehr →
Hamburg
Schleswig-Holstein
Da freuen sich die Fledermäuse! Ostholstein wird zur Fledermaushochburg. Rund 670 neue Fledermausquartiere verzeichnet der Kreis und wurde zu Recht mit der einmaligen Auszeichnung belohnt. Wie dies zustande kam, darüber berichtet der NABU Schleswig-Holstein. Mehr →