In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Wiesenvogelschutz zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Artenschutzsymposium zur Bekassine
In Zusammenarbeit mit der Vogelschutzwarte des Niedersächsichen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und der Alfred Toepfer Akademie Akademie (NNA) in Niedersachsen veranstaltete der NABU vom 15. bis 17. März in Lemförde ein Artenschutzsymposium zum Thema „Die Bekassine – Vogel des Jahres 2013“.
Hilfe für die Wiesenvögel
Die Bekassine ist Vogel des Jahres 2013. Ganz bewusst haben der NABU und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), die stark gefährdete Wiesenvogelart ins Rampenlicht gerückt. Ursprünglich ein Vogel der Moore, trifft sie auch im heutigen Grünland kaum noch geeignete Lebensbedingungen an. Damit steht sie stellvertretend für alle Wiesenbrüter.
Wie kaum eine zweite Gruppe sind diese von schweren Bestandsrückgängen in Deutschland betroffen. Feuchtgrünland- und Moorflächen haben deutliche Einbußen in ihrer Ausdehnung hinnehmen müssen und gehen auch noch weiter verloren. Dieser Lebensraumverlust kann derzeit in den bestehenden Schutzgebieten nicht aufgefangen werden. Es ist kurz vor zwölf, um die Bestände der Wiesenvögel in Deutschland zu retten.
Die Tagung stellt diese Herausforderung in den Fokus. In Vorträgen, Diskussionen und auf Exkursionen werden die Kernfragen beleuchtet: Wie viele Bekassinen- und Wiesenvogelpaare brüten noch in Deutschland? Wo liegen die Probleme des Wiesenvogelschutzes und wie sehen erfolgreiche Schutzansätze aus? Im Mittelpunkt stehen auch praxisorientierte Beispiele, wie der Schutz von Wiesenvögeln in Kooperation mit Landwirtschaft und Politik gelingen kann.
Im Herzen des Wiesenvogelschutzes
Für die Tagung laden wir Sie herzlich in ein Juwel des Wiesenvogelschutzes ein: an den Dümmer in Niedersachsen. Dort bemühen sich Naturschutzverbände gemeinsam mit dem Land Niedersachsen seit Jahrzehnten um den Erhalt der Lebensräume. Großflächige Maßnahmen wie der Ankauf von Flächen, die optimale Bewirtschaftung von Feuchtwiesen und verschiedene biotopverbessernde Maßnahmen haben gute Bedingungen für Bekassine und Co. geschaffen. Auf Exkursionen werden Ihnen die Naturschutz-Experten vom Dümmer einen Einblick in Ihre Arbeit geben. Mit etwas Glück wird auch die Bekassine zu beobachten sein.
Niedersachsen hat eine besondere Verantwortung für unsere Wiesenvögel. Denn hier brüten mehr als ein Drittel aller Bekassinen Deutschlands, fast die Hälfte aller Rotschenkel und mehr als 60 Prozent der Uferschnepfen. Dies wirft Fragen auf: Welche Maßnahmen sind geeignet, um den Rückgang der Arten zu stoppen? Welche Akteure sind einzubinden und welche Kosten sind zu erwarten?
Kommen Sie zu unserer Tagung an den Dümmer und diskutieren Sie mit uns diese und viele andere Fragen. Damit wir gemeinsam den Wiesenvogelschutz weiter voranbringen und dem Vogel des Jahres 2013 gute Lebensbedingungen schaffen! Wir freuen uns auf Sie!