In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Deutscher Naturschutzring mit neuer Spitze
Hartmut Vogtmann folgt Hubert Weinzierl als DNR-Präsident
03. Dezember 2012 - Die Mitgliederversammlung des Deutschen Naturschutzringes (DNR) hat in Berlin Prof. Dr. Hartmut Vogtmann zum neuen Präsidenten gewählt. Der 70-jährige frühere Leiter des Bundesamtes für Naturschutz und Präsident der Stiftung Euronatur war bisher DNR-Vize und folgt im Amt auf den langjährigen Präsidenten Hubert Weinzierl, der zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. NABU-Präsident Olaf Tschimpke gratulierte Vogtmann zu seiner Wahl und dankte zugleich Hubert Weinzierl für die stets gute Zusammenarbeit.
Der DNR ist Dachverband von nahezu 100 Mitgliedsorganisationen mit über 5,5 Millionen Einzelmitgliedern. Die Versammlung beschloss, die naturverträgliche Begleitung der Energiewende zu einem Schwerpunkte der Arbeit des Dachverbandes der deutschen Umweltverbände zu machen. In einer Gastrede kündigte Bundesumweltminister Peter Altmaier eine baldige parteiübergreifende Lösung bei der atomaren Endlagerfrage an.
Die weitere Zusammensetzung des DNR-Präsidiums für den Zeitraum bis 2016:
Zum ersten Vizepräsidenten des DNR gewählt wurde Leif Miller, NABU-Bundesgeschäftsführer und Landesvorsitzender der Grünen Liga Berlin, zur 2. Vizepräsidentin gewählt wurde Undine Kurth, Vorsitzende BUND Sachsen-Anhalt. Zur DNR-Schatzmeisterin wurde Kornelie Blumenschein vom Ökolandbauverein Gäa gewählt. Beisitzer im DNR-Präsidium sind Elisabeth Emmert vom Ökologischen Jagdverband, Gerlinde Hoffmann von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Prof. Dr. Kai Niebert von den NaturFreunden Deutschland, Sebastian Schönauer vom Bund Naturschutz in Bayern, Ludwig Sothmann vom Landesbund für Vogelschutz, Ludwig Wucherpfennig vom Deutschen Alpenverein. Jugendvertreter im Präsidium ist Martin Geilhufe von der BUND-Jugend.